Show simple item record

Expression humaner Defensine und S100-Proteine in Basalzellkarzinomen: Potentielle Biomarker im Nachresektions-Management

dc.contributor.advisorWenghoefer, Matthias Heinrich Otto
dc.contributor.authorDröge, Eva Cécile
dc.date.accessioned2024-05-27T11:45:23Z
dc.date.available2024-05-27T11:45:23Z
dc.date.issued27.05.2024
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/11568
dc.description.abstractHintergrund: : Exzidate aus Nachresektionen R1-resezierter Basalzellkarzinome beinhalten in vielen Fällen keine vitalen Tumorzellen mehr. In dieser Studie untersuchten wir das Vorkommen humaner Defensine und S100-Proteine in soliden, superfiziellen und sklerodermiformen Basalzellkarzinomen auf der Suche nach geeigneten Biomarkern, um unnötige Re-Operationen im ästhetisch wichtigen Kopf-Hals-Bereich zu vermeiden.
Material und Methoden: Es wurden Nachresektate von 30 R1-resezierten Basalzellkarzinomen (solide n=10, superfizielle n=10 und sklerodermiforme n=10) histologisch nachuntersucht und immunhistochemisch mit humanen Defensinen (DEFA1/3, -4, hBD-1, -2, -3) und S100-Proteinen (S100A4, -A7, -A8 und –A9) gefärbt. Die Ergebnisse wurden mit tumorfreiem Gewebe derselben Person verglichen.
Ergebnisse: Humane Defensine kamen in Tumorzellen aller drei histologischen Subtypen vor, wohingegen S100A4 und S100A7 nicht nachweisbar waren. Nukleäre Färbung trat nur in Tumorzellen superfizieller und sklerodermiformer Basalzellkarzinome (hBD-3) und in tumornahem Stroma superfizieller Basalzellkarzinome (S100A4) auf.
Fazit: HBD-3 und S100A4 sind aufgrund ihrer abweichenden Proteinexpression potentielle Biomarker im Nachresektions-Management R1-resezierter Basalzellkarzinome.
de
dc.language.isodeu
dc.rightsNamensnennung 4.0 International
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subjectBasalzellkarzinom
dc.subjectBZK
dc.subjectDefensine
dc.subjecthBD
dc.subjectDEFA
dc.subjectS100
dc.subjectBasal cell carcinoma
dc.subjectBCC
dc.subjectdefensins
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleExpression humaner Defensine und S100-Proteine in Basalzellkarzinomen: Potentielle Biomarker im Nachresektions-Management
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-76309
dc.relation.doihttps://doi.org/10.3390/ohbm4010001
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID7630
ulbbnediss.date.accepted07.05.2024
ulbbnediss.instituteMedizinische Fakultät / Kliniken : Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie
ulbbnediss.fakultaetMedizinische Fakultät
dc.contributor.coRefereeJepsen, Søren
ulbbnediss.contributor.gnd1386047392


Files in this item

Thumbnail

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record

The following license files are associated with this item:

Namensnennung 4.0 International