Zur Kurzanzeige

Selbstvorstellungen auf deutschen und chinesischen Unternehmenswebsites
Eine sprachlich-kulturelle Studie

dc.contributor.advisorWich-Reif, Claudia
dc.contributor.authorLiao, Yaqian
dc.date.accessioned2024-07-08T07:20:59Z
dc.date.available2024-07-08T07:20:59Z
dc.date.issued08.07.2024
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/11644
dc.description.abstractAbstract Mithilfe des Internets werden die Distanzen im Wirtschaftsbereich verkürzt und gleichermaßen die wirtschaftlichen Kooperationen verschiedener Nationen mit eigenen Sprachen und Kulturen intensiviert. Vor diesem Hintergrund gestalten die Unternehmen ihre Websites im Internet entsprechend; auf ihnen präsentieren sie aus vielfältigen Perspektiven wichtige Informationen über das Unternehmen, die Unternehmensprodukte bzw. -dienstleistungen usw. Die vorliegende Arbeit konzentriert sich auf den Vergleich der Selbstvorstellungen auf deutschen und chinesischen Unternehmenswebsites. Hierbei geht die Arbeit sowohl von textlinguistischen wie auch von kulturstilistischen Aspekten aus, wobei die Selbstvorstellungen auf ausgewählten deutschen und chinesischen Unternehmenswebsites und die Startseiten der Unternehmenswebsites als Vergleichsgruppe detailliert beschrieben und unter dem kontrastiven Aspekt diskutiert wurden. Die Forschungsergebnisse zeigen deutlich auf und weisen klar nach, dass die Selbstvorstellungen auf deutschen und chinesischen Unternehmenswebsites im Lebensmittelbereich in vielerlei Hinsicht Gemeinsamkeiten in der textlichen Gestaltung aufweisen. Die Besonderheiten, in denen sich die deutschen und chinesischen Selbstvorstellungen auf den Unternehmenswebsites unterscheiden, sind zur Einführung der Produkte in die fremdländischen Märkte beim Aufbau der Unternehmenswebsites wichtig. Ebenso wirft die Arbeit einen Blick auf die sozio-kulturellen Einflussfaktoren, die möglichen Auswirkungen auf die unterschiedlichen Textgestaltungen sowie stilistische Formulierungen von Selbstvorstellungen auf deutschen und chinesischen Unternehmenswebsites haben. Zum Schluss wird ein Ausblick auf die deutsch-chinesische kontrastive Textanalyse gegeben.de
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectSelbstvorstellung des Unternehmens
dc.subjectKultur
dc.subjectTextanalyse
dc.subjectText-Bild-Beziehung
dc.subject.ddc430 Deutsch
dc.titleSelbstvorstellungen auf deutschen und chinesischen Unternehmenswebsites
dc.title.alternativeEine sprachlich-kulturelle Studie
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-76867
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID7686
ulbbnediss.date.accepted13.02.2013
ulbbnediss.institutePhilosophische Fakultät : Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft
ulbbnediss.fakultaetPhilosophische Fakultät
dc.contributor.coRefereeKauz, Ralph


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

Die folgenden Nutzungsbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden:

InCopyright