Toros, Carolina: Untersuchung des perioperativen Outcomes und des onkologischen Langzeit-Follow-ups bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom nach chirurgischer Resektion in Abhängigkeit der Barcelona Clinic Liver Cancer-Klassifikation. - Bonn, 2024. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-77962
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-77962
@phdthesis{handle:20.500.11811/11989,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-77962,
author = {{Carolina Toros}},
title = {Untersuchung des perioperativen Outcomes und des onkologischen Langzeit-Follow-ups bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom nach chirurgischer Resektion in Abhängigkeit der Barcelona Clinic Liver Cancer-Klassifikation},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2024,
month = aug,
note = {Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist die fünfhäufigste Krebserkrankung weltweit und die zweithäufigste Krebstodesursache weltweit. Wenngleich das HCC in Deutschland nicht so häufig vorkommt wie etwa in asiatischen Ländern, zeigt es die größte Häufigkeitszunahme aller Krebserkrankungen in Deutschland von 7% pro Jahr. Die chirurgische Resektion bietet, neben der perkutanen Ablation und der Lebertransplantation, die Aussicht auf Heilung. Nach der European Association for the study of the Liver (EASL) wird diese Erkrankung anhand der Barcelona Clinic Liver Cancer-Klassifikation (BCLC) eingeteilt. Diese BCLC-Klassifikation bezieht neben Tumoraspekten wie Größe, Anzahl oder Gefäßinvasion auch funktionelle Aspekte des Patienten wie Leberfunktion und ECOG-Status mit ein. Eine Resektion wird nur im sehr frühen Stadium (very early Stage, BCLC 0) und frühen Stadium (early Stage, BCLC A) empfohlen. Diese strikte Restriktion wird in vielen Fachkreisen kritisch gesehen. Auch am Universitätsklinikum Bonn werden Patienten nach ausführlicher Beratung im interdisziplinären Tumorboard bei fortgeschrittener Leber- und Tumorerkrankung mit sehr guten Ergebnissen operiert. Im Rahmen der hier vorliegenden Promotionsarbeit haben wir die Ergebnisse dieser "out-of-BCLC"- Operation strukturiert untersucht und mit Ergebnissen der "BCLC-In"- Patienten verglichen. Insgesamt untersuchten wir 107 Patienten, die im Zeitraum von 2013-2020 an einem HCC in Bonn reseziert worden sind. Die beiden Patientengruppen BCLC- In (50 Patienten) und BCLC-Out (57 Patienten) wurden hinsichtlich Grunderkrankung, perioperativen Verlauf, Komplikationen post OP und Langzeitüberleben verglichen. Somit konnten wir untersuchen, ob eine Resektion auch außerhalb der BCLC- Klassifikation sicher durchgeführt werden kann und einer Palliation unter bestimmten Bedingungen vorzuziehen ist},
url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/11989}
}
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-77962,
author = {{Carolina Toros}},
title = {Untersuchung des perioperativen Outcomes und des onkologischen Langzeit-Follow-ups bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom nach chirurgischer Resektion in Abhängigkeit der Barcelona Clinic Liver Cancer-Klassifikation},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2024,
month = aug,
note = {Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist die fünfhäufigste Krebserkrankung weltweit und die zweithäufigste Krebstodesursache weltweit. Wenngleich das HCC in Deutschland nicht so häufig vorkommt wie etwa in asiatischen Ländern, zeigt es die größte Häufigkeitszunahme aller Krebserkrankungen in Deutschland von 7% pro Jahr. Die chirurgische Resektion bietet, neben der perkutanen Ablation und der Lebertransplantation, die Aussicht auf Heilung. Nach der European Association for the study of the Liver (EASL) wird diese Erkrankung anhand der Barcelona Clinic Liver Cancer-Klassifikation (BCLC) eingeteilt. Diese BCLC-Klassifikation bezieht neben Tumoraspekten wie Größe, Anzahl oder Gefäßinvasion auch funktionelle Aspekte des Patienten wie Leberfunktion und ECOG-Status mit ein. Eine Resektion wird nur im sehr frühen Stadium (very early Stage, BCLC 0) und frühen Stadium (early Stage, BCLC A) empfohlen. Diese strikte Restriktion wird in vielen Fachkreisen kritisch gesehen. Auch am Universitätsklinikum Bonn werden Patienten nach ausführlicher Beratung im interdisziplinären Tumorboard bei fortgeschrittener Leber- und Tumorerkrankung mit sehr guten Ergebnissen operiert. Im Rahmen der hier vorliegenden Promotionsarbeit haben wir die Ergebnisse dieser "out-of-BCLC"- Operation strukturiert untersucht und mit Ergebnissen der "BCLC-In"- Patienten verglichen. Insgesamt untersuchten wir 107 Patienten, die im Zeitraum von 2013-2020 an einem HCC in Bonn reseziert worden sind. Die beiden Patientengruppen BCLC- In (50 Patienten) und BCLC-Out (57 Patienten) wurden hinsichtlich Grunderkrankung, perioperativen Verlauf, Komplikationen post OP und Langzeitüberleben verglichen. Somit konnten wir untersuchen, ob eine Resektion auch außerhalb der BCLC- Klassifikation sicher durchgeführt werden kann und einer Palliation unter bestimmten Bedingungen vorzuziehen ist},
url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/11989}
}