Beuter, Leonie Cécile: Bewertung der Eigenschaften von experimentell modifiziertem Dentalalginat für die Selbstdesinfektion mit Hilfe von Phytomedizin. - Bonn, 2024. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-78416
@phdthesis{handle:20.500.11811/12088,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-78416,
author = {{Leonie Cécile Beuter}},
title = {Bewertung der Eigenschaften von experimentell modifiziertem Dentalalginat für die Selbstdesinfektion mit Hilfe von Phytomedizin},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2024,
month = sep,

note = {Einleitung: Alginatabformungen werden bei dem Abformprozess mit Mikroorganismen aus der Mundhöhle des Patienten kontaminiert. Um eine Kreuzkontamination zu vermeiden ist eine Desinfektion der Abformung erforderlich. In dieser Studie wurde untersucht, ob eine intrinsische Desinfektion des Alginatmaterials erreicht wird, ohne dass die mechanischen Eigenschaften der Alginatabformung beeinträchtigt werden.
Material und Methoden: Durch grüne Synthese wurden Silbernanopartikel aus Silbernitrat mithilfe von Syzigium aromaticum und Zingiber officinale Extrakt synthetisiert. Handelsübliches Alginatpulver wurde mit destilliertem Wasser, CHX, dem Gemisch aus Syzigium aromticum Extrakt und Silbernanopartikeln und Zingiber officinale Extrakt und Silbernanopartikeln angemischt. Die Silbernanopartikel wurden mithilfe einer Rasterelektronenmikroskopie und einer UV-Vis-Spektroskopie untersucht, die Pflanzenextrakte wurden auf ihre chemischen Verbindungen mit einer Gaschromatografie und Massenspektrometrie hin untersucht. Die antimikrobielle Aktivität der Gruppen wurde getestet, die Reißfestigkeit, das elastische Rückstellungsvermögen, die Detailwiedergabe, das Dimensionsverhalten der Alginatabformung und die Oberflächenrauheit dentaler Gipsmodelle wurden untersucht.
Ergebnisse: In der Rasterelektronenmikroskopie stellten sich kugelförmige Partikel und Zusammenschlüsse um die 100 nm dar. Alle drei Alginatmodifikationen zeigten im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikante antimikrobielle Aktivität gegenüber S. mutans, MRSA und MSSA. Gegenüber C. albicans zeigte nur die Modifikation mit Syzigium aromaticum Extrakt und Silbernanopartikeln eine signifikante antimikrobielle Aktivität. Das elastische Rückstellungsvermögen und die Detailwiedergabe waren bei allen Gruppen unverändert. Die Reißfestigkeit war bei der Zingiber officinale-Gruppe signifikant erhöht, diese Gruppe zeigte auch eine signifikant erhöhte Rauheit des Gipses. Die CHX-Gruppe zeigte eine Expansion der Probekörper.
Diskussion: Entscheidende Parameter wie das Dimensionsverhalten der Abformmasse, die Detailwiedergabe, das elastische Rückstellvermögen und die Reißfestigkeit des Alginats wurden durch die Modifikationen mit Silbernanopartikeln und Pflanzenextrakt nicht negativ beeinflusst. Eine Limitation der Studie stellte die Durchführung der mechanischen Testungen unter Laborbedingungen dar. Trotzdem zeigten die Ergebnisse der Versuche, dass die Verwendung von grün synthetisierten Silbernanopartikeln mit Pflanzenextrakten aus Gewürznelke bzw. Ingwer eine effektive Alternative zum bisherigen Desinfektionsverfahren von Alginatabformungen darstellen kann. Die Anwendung muss jedoch noch unter klinischen Bedingungen geprüft werden, um eine Empfehlung aussprechen zu können.},

url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/12088}
}

Die folgenden Nutzungsbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden:

InCopyright