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Der Einfluss von chirurgischen Wundinfektionen auf die Entwicklung von Akut-auf-chronischem Leberversagen bei Leberzirrhose

dc.contributor.advisorChang, Johannes
dc.contributor.authorHoffstall, Schwiedhard
dc.date.accessioned2024-09-23T11:05:36Z
dc.date.available2024-09-23T11:05:36Z
dc.date.issued23.09.2024
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/12241
dc.description.abstractDas Akut-auf-chronisches Leberversagen ist mit Organversagen und einer hohen Kurzzeitsterblichkeit verbunden, wobei chirurgische Eingriffe und bakterielle Infektionen Risikofaktoren für die Entwicklung eines ACLF darstellen. Postoperative bakterielle Infektionen nach elektiven Eingriffen an Patienten mit Leberzirrhose sowie deren Einfluss auf die ACLF-Entwicklung wurden bisher allerdings noch nicht im Detail charakterisiert und untersucht. Im Rahmen dieser retrospektiven monozentrischen Studie wurden daher die postoperative ACLF- und Infektionsentwicklung innerhalb von 28 Tagen sowie die postoperative Dreimonatssterblichkeit an 235 Patienten mit Leberzirrhose untersucht, die sich einem elektiven chirurgischen Eingriff unterzogen und zum Zeitpunkt des Eingriffes weder ein ACLF noch Zeichen einer Infektion aufwiesen. Die Identifizierung von Risikofaktoren für diese Endpunkte wurde mittels Cox Regressionsanalyse durchgeführt.
Insgesamt entwickelten 86 Patienten (37 %) ein postoperatives ACLF innerhalb von 28 Tagen, wobei Patienten mit postoperativen Infektionen signifikant häufiger ein ACLF entwickelten als solche ohne Infektion (51 % bzw. 24 %, p < 0,001) und auch eine höhere Dreimonatssterblichkeit aufwiesen (p < 0,05). Als bedeutendste Risikofaktoren für die ACLF-Entwicklung stellten sich neue postoperative Infektionen im Allgemeinen (HR 2,41; 95 % KI 1,58 – 3,69; p < 0,001) und SSI mit Organbeteiligung im Speziellen heraus (HR 2,59; 95 % KI 1,32 – 5,07; p < 0,01). Umfangreiche chirurgische Eingriffe indes stellten einen unabhängig mit der postoperativen Entwicklung einer Infektion assoziierten Risikofaktor dar. Die adäquate initiale empirische Antibiotikatherapie einer Infektion wirkte sich prognostisch günstig auf die postoperative Sterblichkeit aus.
Somit wurden mittels dieser Studie postoperative bakterielle Infektionen und insbesondere SSI mit Organbeteiligung charakterisiert und als mit der Entwicklung eines ACLF nach elektiven chirurgischen Eingriffen assoziierte Risikofaktoren bei Patienten mit Leberzirrhose identifiziert. Dabei führte das gemeinsame Auftreten dieser beiden Faktoren zu einer höheren Kurzzeitsterblichkeit als die Faktoren für sich allein gestellt, sodass interdisziplinäre Betreuung, die frühe Erkennung postoperativer Infektionen und eines ACLF sowie eine adäquate initiale Antibiotikatherapie wichtig und notwendig sind, um das postoperative Outcome zu verbessern.
de
dc.language.isoeng
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectACLF
dc.subjectLeberzirrhose
dc.subjectWundinfektion
dc.subjectOperation
dc.subjectAntibiotische Therapie
dc.subjectcirrhosis
dc.subjectSSI
dc.subjectsurgical site infection
dc.subjectsurgery
dc.subjectantibiotic therapy
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleDer Einfluss von chirurgischen Wundinfektionen auf die Entwicklung von Akut-auf-chronischem Leberversagen bei Leberzirrhose
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.48565/bonndoc-388
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-78777
dc.relation.doihttps://doi.org/10.1097/LVT.0000000000000135
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID7877
ulbbnediss.date.accepted16.09.2024
ulbbnediss.instituteMedizinische Fakultät / Kliniken : Medizinische Klinik und Poliklinik I - Allgemeine Innere Medizin
ulbbnediss.fakultaetMedizinische Fakultät
dc.contributor.coRefereeWittmann, Maria


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