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Allocation of children's time endowment between schooling and work in rural Ethiopia

dc.contributor.authorAdmassie, Assefa
dc.date.accessioned2024-09-26T10:35:44Z
dc.date.available2024-09-26T10:35:44Z
dc.date.issued02.2002
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/12354
dc.description.abstractChildren have always been part of the economic life of societies. Historical evidence indicates that the contribution of children to family income in cash or in kind has been consistently significant. Currently, the issue of child labor has become an important global development issue in academic research. Empirical evidence indicates that child laborers are found mostly in developing countries and are employed mainly in agriculture and related activities. The aim of this study was to examine the decision-making behavior of subsistence rural households with respect to allocating their children's unit-time endowment among competing activities, including work and school attendance. A multinomial logit model has been used to identify the social, economic and cultural factors influencing household’s decision about the allocation of children's time using data from a survey of rural households in Ethiopia. The results show that there are a number of child- and household-specific attributes, culture- and location-specific factors as well as economic factors related to household wealth and technological development that affect the decision-making process. Improving the educational infrastructure, encouraging technological adoption and creating a more stable economic base for rural households could significantly contribute towards reducing the problem of child labor.en
dc.description.abstractKinder waren schon immer Teil des wirtschaftlichen Lebens von Gesellschaften. Historische Belege weisen darauf hin, dass Kinder zu allen Zeiten einen wesentlichen Beitrag zum Familieneinkommen, sei es in Bargeld oder in Naturalien, geleistet haben. In jüngster Zeit ist das Thema Kinderarbeit zu einem wichtigen Thema in der Entwicklungsforschung geworden. Empirische Untersuchungen belegen, dass Kinderarbeiter hauptsächlich in Entwicklungsländern anzutreffen sind und vor allem in der Landwirtschaft und verwandten Bereichen beschäftigt sind. Das Ziel dieser Studie war es, zu untersuchen, wie sich subsistente ländliche Haushalte bei der Entscheidungsfindung in Bezug auf die Zeiteinteilung für ihre Kinder verhalten. Dabei konkurrieren die verschiedenen Aktivitäten der Kinder wie Arbeit und Schulbesuch miteinander. Ein multinomiales Logit-Modell wurde angewandt, um die sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Faktoren zu bestimmen, welche die Haushaltsentscheidung über die Zeiteinteilung der Kinder beeinflussen. Die Datengrundlage bildete eine Studie ländlicher Haushalte in Äthiopien. Die Ergebnisse zeigen, dass es eine Reihe von kinder- und haushaltsspezifischen Merkmalen, kultur- und standortspezifischen Faktoren sowie wirtschaftlichen Faktoren bezüglich des Haushaltsvermögens und der technologischen Entwicklung gibt, die den Prozess der Entscheidungsfindung beeinflussen. Eine Verbesserung der Bildungs-Infrastruktur, die Förderung der Einführung technischer Neuerungen sowie die Schaffung einer stabileren wirtschaftlichen Basis für ländliche Haushalte könnten wesentlich dazu beitragen, das Problem der Kinderarbeit zu verringern.de
dc.format.extent80
dc.language.isoeng
dc.relation.ispartofseriesZEF-Discussion Papers on Development Policy ; 44
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.ddc300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
dc.subject.ddc320 Politik
dc.subject.ddc330 Wirtschaft
dc.titleAllocation of children's time endowment between schooling and work in rural Ethiopia
dc.typeArbeitspapier
dc.publisher.nameCenter for Development Research (ZEF), University of Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.relation.eissn1436-9931
dc.relation.urlhttps://www.zef.de/fileadmin/user_upload/ZEF-DP44.PDF
ulbbn.pubtypeZweitveröffentlichung
dc.versionpublishedVersion


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