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Schooling costs and child labour in rural Pakistan

dc.contributor.authorHazarika, Gautam
dc.contributor.authorBedi, Arjun S.
dc.date.accessioned2024-09-26T10:42:05Z
dc.date.available2024-09-26T10:42:05Z
dc.date.issued10.2002
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/12362
dc.description.abstractA conventional argument in the child-labor debate is that improvements in access to schools are an effective way to reduce the labor force participation of children. It is argued that schooling competes with economic activity in the use of children’s time, and enhanced access to schools, interpretable as reduction in schooling costs, may raise school attendance at the expense of child labor. In this paper, we draw a distinction between child labor within the household (intra-household) and child work in the labor market (extra-household), and examine the separate effects of schooling costs on the two types of child labor. Consistent, at least in part, with our theoretical framework, we find that extra-household child labor and schooling costs are positively related while intra-household child labor is insensitive to changes in the costs of schooling. Our results suggest that reduction in schooling costs will have limited success in the abatement of child labor in rural Pakistan.en
dc.description.abstractEin verbreitetes Argument in der Debatte über Kinderarbeit ist, dass verbesserte Zugangsmöglichkeiten zu Schulen ein effektives Mittel sind, um Kinderarbeit zu reduzieren. Es wird angeführt, dass bei der Zeiteinteilung eines Kindes Ausbildung und ökonomische Aktivität miteinander konkurrieren. Eine Verbesserung des Zugangs zu Schulen, im Sinne einer Kostensenkung der Schulausbildung, würde demnach den Schulbesuch auf Kosten der Kinderarbeit steigern. In unserem Beitrag unterscheiden wir zwischen haushaltsinterner Kinderarbeit (intra-household) und haushaltsexterne Kinderarbeit auf dem Arbeitsmarkt (extrahousehold) und untersuchen die verschiedenen Auswirkungen von Ausbildungskosten auf beide Typen der Kinderarbeit. In relativer Übereinstimmung mit unserem theoretischen Rahmen gelangen wir zu dem Ergebnis, dass haushaltsexterne Kinderarbeit und Schulkosten in positiver Beziehung zueinander stehen, während sich haushaltsinterne Kinderarbeit als unempfindlich auf Änderungen der Schulkosten erweist. Unsere Ergebnisse deuten an, dass bei der Bekämpfung von Kinderarbeit im ländlichen Pakistan eine Kostensenkung der Schulausbildung nur begrenzt erfolgreich sein wird.de
dc.format.extent44
dc.language.isoeng
dc.relation.ispartofseriesZEF-Discussion Papers on Development Policy ; 52
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.ddc300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
dc.subject.ddc320 Politik
dc.subject.ddc330 Wirtschaft
dc.titleSchooling costs and child labour in rural Pakistan
dc.typeArbeitspapier
dc.publisher.nameCenter for Development Research (ZEF), University of Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.relation.eissn1436-9931
dc.relation.urlhttps://www.zef.de/fileadmin/user_upload/zef_dp52.PDF
ulbbn.pubtypeZweitveröffentlichung
dc.versionpublishedVersion


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