Das kolonisierte HeiligtumDiskriminierungskritische Perspektiven auf das Verfahren der Musealisierung
Das kolonisierte Heiligtum
Diskriminierungskritische Perspektiven auf das Verfahren der Musealisierung

dc.contributor.advisor | Bonnet, Anne-Marie | |
dc.contributor.author | Balzar, Christoph | |
dc.date.accessioned | 2024-09-26T13:09:56Z | |
dc.date.available | 2024-09-26T13:09:56Z | |
dc.date.issued | 26.09.2024 | |
dc.identifier.uri | https://hdl.handle.net/20.500.11811/12380 | |
dc.description.abstract | Während der Zeit des historischen Kolonialismus wurden in Völkerkundemuseen komplexe Formen rassistischer und religiöser Diskriminierung institutionalisiert, z.B. in den dort gültigen Ästhetik- und Kunstbegriffen. Viele der heutigen Museumsangestellten erklären sich deswegen zu Reformen bereit. Doch können sie sich tatsächlich vom Kolonialismus trennen? Ist eine Dekolonisation ethnologischer Museen mit kolonialer Beute je abschließend möglich? Am Beispiel umstrittener Heiligtümer lebender Kulturen untersucht Christoph Balzar das Verfahren der Musealisierung durch die Linse der Diskriminierungskritik. Im Fokus stehen dabei die Sammlungen der "Staatlichen Museen zu Berlin". | de |
dc.language.iso | deu | |
dc.relation.ispartofseries | Cultural heritage studies ; Band 4 | |
dc.rights | Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International | |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ | |
dc.subject | Ethnologisches Museum | |
dc.subject | Außereuropäische Kultur | |
dc.subject | Exponat | |
dc.subject | Heiliger Gegenstand | |
dc.subject | Musealisierung | |
dc.subject | Ausstellung | |
dc.subject | Diskriminierung | |
dc.subject | Postkolonialismus | |
dc.subject.ddc | 700 Künste, Bildende Kunst allgemein | |
dc.title | Das kolonisierte Heiligtum | |
dc.title.alternative | Diskriminierungskritische Perspektiven auf das Verfahren der Musealisierung | |
dc.type | Dissertation oder Habilitation | |
dc.publisher.name | Universitäts- und Landesbibliothek Bonn | |
dc.publisher.location | Bonn | |
dc.rights.accessRights | openAccess | |
dc.identifier.urn | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-79049 | |
dc.relation.issn | 2752-1524 | |
dc.relation.pisbn | 978-3-8376-6525-3 | |
dc.relation.eisbn | 978-3-8394-6525-7 | |
dc.relation.doi | https://doi.org/10.14361/9783839465257 | |
ulbbn.pubtype | Zweitveröffentlichung | |
ulbbnediss.affiliation.name | Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn | |
ulbbnediss.affiliation.location | Bonn | |
ulbbnediss.thesis.level | Dissertation | |
ulbbnediss.dissID | 7904 | |
ulbbnediss.date.accepted | 03.12.2021 | |
ulbbnediss.dissNotes.extern | Nachpublikation der Dissertation von 2023 | |
ulbbnediss.institute | Philosophische Fakultät : Kunsthistorisches Institut (KHI) | |
ulbbnediss.fakultaet | Philosophische Fakultät | |
dc.contributor.coReferee | Fehr, Michael |
Files in this item
This item appears in the following Collection(s)
-
E-Dissertationen (679)