Sepsis-induzierte erhöhte Mortalität unter Impella-Therapie
Sepsis-induzierte erhöhte Mortalität unter Impella-Therapie

dc.contributor.advisor | Zietzer, Andreas | |
dc.contributor.author | Markgraf, Julia | |
dc.date.accessioned | 2024-09-30T09:34:10Z | |
dc.date.available | 2024-09-30T09:34:10Z | |
dc.date.issued | 30.09.2024 | |
dc.identifier.uri | https://hdl.handle.net/20.500.11811/12406 | |
dc.description.abstract | Hintergrund: Die Impella-Therapie ist eine etablierte Methode zur mechanischen Kreislaufunterstützung im Infarkt-bedingten kardiogenen Schock. Im Vergleich zu anderen Unterstützungssystemen gibt es noch keine Analysen bezüglich der Mortalitätsbeeinflussung einer Sepsis unter Impella-Therapie.
Methoden: In dieser retrospektiven statistischen Arbeit wurden Patient:innen des Universitätsklinikums Bonn in den Jahren 2014-2017 untersucht, welche im Rahmen eines kardiogenen Schocks die Mikroaxialpumpe „Impella“ implantiert bekommen haben. Von 53 Patient:innen konnten lediglich 38 Patient:innen über 12 Monate untersucht werden und somit anhand von zwei Endpunkten (30-Tages-Mortalität und Ein-Jahres-Mortalität) analysiert werden. Entsprechend erfolgte die Aufteilung in eine Sepsis- und Nicht-Sepsis-Gruppe mit weiterer Aufteilung in eine Sepsis-vor- und -nach-Implantations-Gruppe. Folglich wurden diese Ergebnisse mit einem größeren Kollektiv bestehend aus 202 Patient:innen aus anderen Kliniken verglichen. Ergebnisse: Es konnte eine signifikant erhöhte 30-Tages- (p = 0,0116) und Ein-Jahres-Mortalität (p = 0,0128) im Vergleich der Sepsis- und der Nicht-Sepsis-Gruppe dargestellt werden. Letztere konnte auch in der Vergleichskohorte bestätigt werden (p = 0,0162). Die Sepsis-Gruppe zeigte signifikant unterschiedlich hohe Werte bezüglich SOFA-Score-Kriterien (p = 0,0045). Ein infektiöser Fokus konnte insbesondere für pulmonale (p = 0,0452) und bakteriäme Infektionen (p = 0,0159) dargestellt werden. Zudem wurde die Sepsis-Gruppe mit signifikant mehr Breitspektrum-/Reserve-Antibiotika, wie Meropenem (p = 0,0356) und Vancomycin (p = 0,0385) behandelt. Ein Zusammenhang mit der Schwere einer myokardialen Ischämie konnte nicht dargestellt werden. Zusammenfassung: Eine Sepsis-Entwicklung im Rahmen einer Impella-Therapie führte zu einer signifikanten Erhöhung der 30-Tages- und Ein-Jahres-Mortalität und gilt unter Impella-Therapie vermieden zu werden. | de |
dc.language.iso | deu | |
dc.rights | In Copyright | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject | Kardiologie | |
dc.subject | Myokardinfarkt | |
dc.subject | kardiogener Schock | |
dc.subject | Impella | |
dc.subject | Sepsis | |
dc.subject | cardiology | |
dc.subject | myocardial infarction | |
dc.subject | cardiogenic shock | |
dc.subject | sepsis | |
dc.subject.ddc | 610 Medizin, Gesundheit | |
dc.title | Sepsis-induzierte erhöhte Mortalität unter Impella-Therapie | |
dc.type | Dissertation oder Habilitation | |
dc.identifier.doi | https://doi.org/10.48565/bonndoc-396 | |
dc.publisher.name | Universitäts- und Landesbibliothek Bonn | |
dc.publisher.location | Bonn | |
dc.rights.accessRights | openAccess | |
dc.identifier.urn | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-78867 | |
ulbbn.pubtype | Erstveröffentlichung | |
ulbbnediss.affiliation.name | Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn | |
ulbbnediss.affiliation.location | Bonn | |
ulbbnediss.thesis.level | Dissertation | |
ulbbnediss.dissID | 7886 | |
ulbbnediss.date.accepted | 16.09.2024 | |
ulbbnediss.institute | Medizinische Fakultät / Kliniken : Medizinische Klinik und Poliklinik II - Kardiologie, Angiologie, Pneumologie und Internistische Intensivmedizin | |
ulbbnediss.fakultaet | Medizinische Fakultät | |
dc.contributor.coReferee | Rockstroh, Jürgen | |
ulbbnediss.contributor.orcid | https://orcid.org/0009-0002-6944-4446 |
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