Kern, Caroline: Spontanverlauf der Varikose : Ergebnisse der Bonner Venenstudien I und II und einer Literaturrecherche. - Bonn, 2024. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-79606
@phdthesis{handle:20.500.11811/12524,
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year = 2024,
month = nov,

note = {Ziel: Beurteilung der Entwicklung der Stammvenen und der Nicht-Saphena-Venen mithilfe der Ergebnisse der Bonner Venenstudien und in der Literatur veröffentlichter Daten.
Methoden: Wir verwendeten Daten der Bonner Venenstudien (BVS) 1 und 2 zur Untersuchung, ob vorbestehende Nicht-Saphena-Varizen (NSVV) bei Probanden, die initial keine Saphena-Stammvarikose aufweisen, im Follow-up von 6,6 Jahren einen Einfluss auf die Inzidenz von Saphena-Varizen (SVV) haben und umgekehrt. Eine refluxive Stammvene mit oder ohne Schlängelung wurde als Stammvarikose bzw. Saphena-Varikose definiert. Die statistische Auswertung erfolgte mit der Software SAS-Version 9,4 (SAS-Institute, Cary, North Carolina). Darüber hinaus führten wir eine Literaturrecherche zum natürlichen Verlauf von Krampfadern VV mit PubMed durch.
Ergebnisse: In der BVS betrug die Gesamtinzidenz von SVV innerhalb der Nachbeobachtungszeit von 6,6 Jahren 8,0% (n=133 von 1661; 95%-KI 6,8-9,4). 7,2% (n=107 von 1492) ohne VV bei BVS 1 und 19,8% (n=26) der Patienten mit vorbestehender NSVV entwickelten eine SVV. Das relative Risiko für die Entwicklung einer SVV bei Patienten mit vorbestehender NSVV betrug 2,44 (95%-KI 1,64-3,64), adjustiert nach Alter und Geschlecht. Die Gesamtinzidenz von NSVV war mit 13,3% deutlich höher (n=226 von 1661; 95%-KI 11,8-15,1). Während der Nachbeobachtung entwickelten 148 Patienten (9,9%) ohne VV in BVS 1 NSVV. 48,5% (n=78) der Patienten mit vorbestehender SVV entwickelten währen der Nachbeobachtung NSVV. Das relative Risiko für die Entwicklung von NSVV bei Patienten mit vorbestehender SVV betrug 4,10 (95%-KI 3,26-5,16), angepasst an Alter und Geschlecht. In veröffentlichten Studien geht der Entwicklung einer VV ein venöser Reflux voraus. Die anfängliche VV kann sich in jedem Segment entwickeln, und die Ergebnisse aus der Literatur legen nahe, dass die Lokalisation von VV und Reflux zum Zeitpunkt der Untersuchung vom Alter abhängt. Bei jüngeren Personen wird über eine distalere Lokalisation mit einer aufsteigenden Progression in der Mehrzahl berichtet, aber auch eine absteigende Progression ist möglich.
Schlussfolgerung: Basierende auf den Ergebnissen der Bonner Venenstudien 1 und 2 konnten wir zeigen, dass vorbestehende SVV das Risiko für die Entwicklung von NSVV erhöhen und vorbestehende NSVV das Risiko für die Entwicklung von SVV in ähnlicher Weise erhöhen. Venöser Reflux kann anfänglich in jedem Abschnitt des Venensystems auftreten und kann antegrad und/ oder retrograd fortschreiten. Bei jüngeren Erwachsenen scheinen anfängliche VV häufiger in distalen Teilen der Beine lokalisiert zu sein, mit einer antegraden Progression im Laufe der Zeit.},

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