Politik der GerüchteDramen von Gryphius bis Kleist im medien- und öffentlichkeitsgeschichtlichen Kontext
Politik der Gerüchte
Dramen von Gryphius bis Kleist im medien- und öffentlichkeitsgeschichtlichen Kontext

dc.contributor.author | Dubbels, Elke | |
dc.date.accessioned | 2025-03-12T16:04:04Z | |
dc.date.available | 2025-03-12T16:04:04Z | |
dc.date.issued | 2024 | |
dc.identifier.uri | https://hdl.handle.net/20.500.11811/12903 | |
dc.description.abstract | Die politische Wirkungsmacht von Gerüchten ist ambivalent: Sie können Aufstände provozieren, aber auch von Regierungen absichtsvoll verwendet werden. Die politische Virulenz von Gerüchten ist bereits in der Frühen Neuzeit erkannt und in barocken Trauerspielen dramatisch verarbeitet worden. In einer breit angelegten Studie, die kommunikationstheoretisch orientierte Dramenanalysen mit medien-, wissens- und öffentlichkeitsgeschichtlichen Herangehensweisen verbindet, untersucht Elke Dubbels, wie Gerüchte in Dramen von der Mitte des 17. bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts als Kommunikationsgeschehen dargestellt werden. Im Anschluss an einen systemtheoretisch inspirierten Begriff von Öffentlichkeit als »beobachteter Beobachtung« (Schlögl) werden Dramen als Reflexionsmedium politischer Öffentlichkeit erschlossen. Im Zentrum steht die Frage, wie die Stücke Gerüchte in Szene setzen und sich zu der von ihnen dargestellten Öffentlichkeit verhalten. Es zeigt sich, dass die untersuchten Dramen ihre Leser*innen nicht nur für die politische Bedeutung von Gerüchten sensibilisieren und sich von diesen abgrenzen, indem sie ihnen andere Modelle der Kommunikation gegenüberstellen. Vielmehr beteiligen sie sich zum Teil auch performativ an den gerüchtegetriebenen Meinungskämpfen, die sie darstellen. | de |
dc.language.iso | deu | |
dc.rights | Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International | |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ | |
dc.subject | Fama | |
dc.subject | Andreas Gryphius | |
dc.subject | Barock | |
dc.subject | Tragödie | |
dc.subject | Trauerspiel | |
dc.subject | Bürgerliches Trauerspiel | |
dc.subject | Lessing | |
dc.subject | Emilia Galotti | |
dc.subject | Nathan der Weise | |
dc.subject | Reimarus-Fragmente | |
dc.subject | Friedrich Schiller | |
dc.subject | Don Karlos | |
dc.subject | Wallenstein | |
dc.subject | Johann Heinrich Campe | |
dc.subject | Französische Revolution | |
dc.subject | Heinrich von Kleist | |
dc.subject | Familie Schroffenstein | |
dc.subject.ddc | 830 Deutsche Literatur | |
dc.title | Politik der Gerüchte | |
dc.title.alternative | Dramen von Gryphius bis Kleist im medien- und öffentlichkeitsgeschichtlichen Kontext | |
dc.type | Dissertation oder Habilitation | |
dc.publisher.name | Universitäts- und Landesbibliothek Bonn | |
dc.publisher.location | Bonn | |
dc.rights.accessRights | openAccess | |
dc.identifier.urn | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-81653 | |
dc.relation.doi | https://doi.org/10.46500/83535425 | |
ulbbn.pubtype | Zweitveröffentlichung | |
ulbbnediss.affiliation.name | Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn | |
ulbbnediss.affiliation.location | Bonn | |
ulbbnediss.thesis.level | Habilitation | |
ulbbnediss.dissID | 8165 | |
ulbbnediss.date.accepted | 2022 | |
ulbbnediss.institute | Philosophische Fakultät : Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft | |
ulbbnediss.fakultaet | Philosophische Fakultät | |
ulbbnediss.contributor.orcid | https://orcid.org/0009-0001-3159-9402 | |
ulbbn.sponsorship.oaUnifund | OA-Förderung Universität Bonn |
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