Nassan, Welat: Prädiktoren für eine behandlungsbedürftige Koronarstenose nach einer ventrikulären Arrhythmie bei Patienten mit Implantierbarem Kardioverter-Defibrillator (ICD). - Bonn, 2025. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-84249
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-84249
@phdthesis{handle:20.500.11811/13290,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-84249,
author = {{Welat Nassan}},
title = {Prädiktoren für eine behandlungsbedürftige Koronarstenose nach einer ventrikulären Arrhythmie bei Patienten mit Implantierbarem Kardioverter-Defibrillator (ICD)},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2025,
month = aug,
note = {In dieser retrospektiven Studie wurden 183 ICD-Patienten untersucht, die nach einer ventrikulären Arrhythmie (VA) eine Koronarangiographie erhielten. Ziel war es, Prädiktoren für das Vorliegen einer behandlungsbedürftigen koronaren Herzkrankheit (KHK) zu identifizieren. Der CHA2DS2-VASc-Score erwies sich als einziger unabhängiger Prädiktor sowohl für eine relevante KHK mit anschließender PCI als auch für die 3-Jahres-Mortalität. Der Score kann zur Risikostratifizierung und Entscheidungsfindung hinsichtlich einer Koronarangiographie bei ICD-Patienten mit VA beitragen.},
url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/13290}
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