Fischer, Laura Maximiliane Maria: Gibt es einen positiven Effekt auf postinterventionelle Beschwerden nach endovenöser Lasertherapie der Vena saphena magna durch das Tragen medizinischer Kompressionsstrümpfe?. - Bonn, 2025. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-85674
@phdthesis{handle:20.500.11811/13527,
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author = {{Laura Maximiliane Maria Fischer}},
title = {Gibt es einen positiven Effekt auf postinterventionelle Beschwerden nach endovenöser Lasertherapie der Vena saphena magna durch das Tragen medizinischer Kompressionsstrümpfe?},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2025,
month = oct,

note = {Mit dieser Studie wollten wir die Auswirkungen der Kompression nach der endovenösen Laserablation (EVLA) von insuffizienten Vena saphena magna (GSV) unter Verwendung eines 1470-nm-Diodenlasers (Ceralas E 1470 nm, biolitec) und einer 2-Ring-Radialfaser (ELVeS Radial 2ring, biolitec) untersuchen. In dieser prospektiven Single-Center-Studie wurden 150 Beine von 150 Patienten nach dem Zufallsprinzip in eine von drei Gruppen (A, B und C) zugeordnet. Die Patienten der Gruppe A erhielten keine postoperative Kompression. Die Patienten der Gruppe B trugen 7 Tage lang einen Oberschenkelstrumpf mit Kompressionsklasse II (23–32 mmHg), während die Patienten der Gruppe C denselben Strumpf 28 Tage lang trugen. Es wurden keine zusätzlichen Phlebektomien oder Sklerotherapien durchgeführt. Die Untersuchungen wurden vor dem Eingriff, am Tag des Eingriffs (D0), an 7. Tag (D7) und am 28. Tag nach dem Eingriff (D28) durchgeführt. Der primäre Endpunkt war der nach dem Eingriff gemessene Schmerz auf der 10-Punkte Visuellen Analog Skala. In der Gegenüberstellung der durchschnittlichen Schmerzwerte von Gruppe B mit denen von Gruppe A wurde in der ersten Woche der Kompression eine signifikante, aber geringe Schmerzreduktion beobachtet (p = 0,009). Das Tragen eines Kompressionsstrumpfes nach EVLA reduzierte die Schmerzen innerhalb der ersten Woche signifikant, jedoch nur in geringem Maße. Unter Berücksichtigung der sehr geringen Unterschiede im Schmerzlevel ist der Unterschied möglicherweise nicht klinisch relevant, und eine Kompression nach der Behandlung ist möglicherweise nicht erforderlich, wenn keine zusätzlichen Phlebektomien oder Sklerotherapien durchgeführt werden.},
url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/13527}
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