Zusammenhang von Eosinophilie und Atherosklerose bei Patienten mit Asthma bronchiale
Zusammenhang von Eosinophilie und Atherosklerose bei Patienten mit Asthma bronchiale

| dc.contributor.advisor | Skowasch, Dirk | |
| dc.contributor.author | Frisch, Ben Christoph | |
| dc.date.accessioned | 2025-12-12T07:23:09Z | |
| dc.date.available | 2025-12-12T07:23:09Z | |
| dc.date.issued | 12.12.2025 | |
| dc.identifier.uri | https://hdl.handle.net/20.500.11811/13740 | |
| dc.description.abstract | Hintergrund und Zielsetzung Asthma ist eine entzündliche Erkrankung, die mit Atherosklerose in Verbindung steht. Die gemeinsamen Mediatoren dieser Entzündung sind jedoch bislang nicht identifiziert worden. Eosinophile spielen möglicherweise sowohl bei asthmatischer als auch bei atherosklerotischer Entzündung eine Rolle. Daher zielt diese Studie darauf ab, die potenzielle Rolle von Eosinophilen bei atherosklerotischen Veränderungen von Asthmapatienten zu untersuchen. Methoden Wir untersuchten die Strain-Werte der Arteriae carotides communes (ACC) mittels vaskulärem Speckle-Tracking. Die Ergebnisse wurden zwischen Asthmapatienten mit niedriger (<300/µl) und hoher (≥300/µl) Bluteosinophilenzahl (BEC) verglichen. Ergebnisse Wir rekrutierten konsekutiv 100 Patienten aus der pneumologischen Ambulanz ein, 42 mit einer BEC <300 und 58 mit einer BEC ≥300 n/µl. Patienten mit hoher BEC wiesen eine ausgeprägtere Erkrankung auf, mit einer höheren Rate akuter Exazerbationen (1,3 ± 2,1 vs. 2,6 ± 2,4 n/Jahr, p = .005), einem niedrigeren forcierten exspiratorischen Volumen (FEV1 % des Sollwerts: 77,7 ± 19,6 vs. 65,5 ± 18,9 %, p = .002) und einer höheren Rate an Anti-IL-5-gerichteter Therapie (2,4 % vs. 50,0 %, p < .001). Die Gruppe mit niedriger BEC bestand häufiger aus Frauen (76,2 % vs. 51,7 %). In Bezug auf andere typische kardiovaskuläre Risikofaktoren waren beide Gruppen ähnlich. Die Gruppe mit hoher BEC zeigte eine erhöhte arterielle Steifigkeit, was sich in niedrigeren radialen Strain-Werten äußerte (mittlerer radialer Strain der rechten ACC: 2,7 ± 1,4 % für BEC ≥300 n/µl vs. 3,5 ± 1,7 % für BEC <300 n/µl, p = .008; linke ACC: 2,6 ± 1,4 % vs. 4,1 ± 2,2 %, p < .001). Es bestand eine schwache, aber signifikante negative Korrelation zwischen BEC und radialem Strain für die rechte ACC (R2 = 0.131, b = –0.001, p = 0.001) und die linke ACC (R2 = 0.086, b = –0.001, p = 0.015). Schlussfolgerung Diese Studie ist die erste, die eine erhöhte Gefäßsteifigkeit als Zeichen einer frühen Atherosklerose bei Asthmapatienten mit einer BEC ≥300 n/µl aufzeigt. Wir fanden eine Korrelation zwischen Bluteosinophilen und Gefäßsteifigkeit, was die Hypothese unterstützt, dass Eosinophile an der Pathogenese der Atherosklerose beteiligt sind. Die zugrunde liegenden Mechanismen dieser Korrelation scheinen vielschichtig zu sein und bedürfen umfassender Studien, um vollständig verstanden zu werden. | de |
| dc.description.abstract | Background and Objective Asthma is an inflammatory disease associated with atherosclerosis. However, the common mediators of this inflammation have yet to be identified. Eosinophils may play a role in both asthmatic and atherosclerotic inflammation. Therefore, this study aims to assess the potential role of eosinophils in atherosclerotic artery changes in patients with asthma. Methods We evaluated strain values of the common carotid arteries (CCA) using vascular speckle tracking. The results were compared between asthma patients with a low (<300/micro;l) and high (≥ 300/micro;l) blood eosinophil count (BEC). Results We included 100 consecutive patients from the outpatient department, 42 with a BEC of <300 and 58 with a BEC of ≥300 n/micro;l. Patients with high BEC had more pronounced disease, with a higher rate of acute exacerbations (1.3 ± 2.1 vs. 2.6 ± 2.4 n/year, p=.005), lower forced expiratory volume (FEV1 % predicted, 77.7 ± 19.6 vs. 65.5 ± 18.9 %, p=.002), and a higher rate of anti-IL5-targeted therapy (2.4% vs. 50.0%, p<.001). The low BEC group was more frequently female (76.2% vs. 51.7%). Regarding other typical cardiovascular risk factors, both groups were similar. The high BEC group exhibited increased arterial stiffness, as evidenced by lower radial strain values (mean radial strain of the right CCA: 2.7 ± 1.4 % for BEC ≥300 n/micro;l vs. 3.5 ± 1.7 % for BEC <300 n/micro;l, p=.008, left CCA: 2.6 ± 1.4 % vs. 4.1 ± 2.2 %, p<.001). There was a weak, but significant negative correlation of BEC and radial strain for the right CCA (R2 = 0.131, b=-0.001, p=0.001) and left CCA (R2 = 0.086, b=-0.001, p = 0.015). Conclusion This study is the first to demonstrate heightened vascular stiffness as a sign of early atherosclerosis in asthma patients with a BEC ≥300 n/micro;l. We identified a correlation between blood eosinophil levels and vascular stiffness, supporting the hypothesis implicating eosinophils in the pathogenesis of atherosclerosis. The underlying mechanisms driving this correlation appear multifaceted and warrant comprehensive investigation for full understanding. | en |
| dc.language.iso | deu | |
| dc.rights | In Copyright | |
| dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
| dc.subject | Asthma | |
| dc.subject | Eosinophilie | |
| dc.subject | Atherosklerose | |
| dc.subject | Asthma bronchiale | |
| dc.subject | Atherogenese | |
| dc.subject | Eosinophilia | |
| dc.subject | Atherosclerosis | |
| dc.subject.ddc | 610 Medizin, Gesundheit | |
| dc.title | Zusammenhang von Eosinophilie und Atherosklerose bei Patienten mit Asthma bronchiale | |
| dc.type | Dissertation oder Habilitation | |
| dc.publisher.name | Universitäts- und Landesbibliothek Bonn | |
| dc.publisher.location | Bonn | |
| dc.rights.accessRights | openAccess | |
| dc.identifier.urn | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-86781 | |
| dc.relation.doi | https://doi.org/10.1186/s12890-024-03322-0 | |
| ulbbn.pubtype | Erstveröffentlichung | |
| ulbbnediss.affiliation.name | Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn | |
| ulbbnediss.affiliation.location | Bonn | |
| ulbbnediss.thesis.level | Dissertation | |
| ulbbnediss.dissID | 8678 | |
| ulbbnediss.date.accepted | 13.11.2025 | |
| ulbbnediss.institute | Medizinische Fakultät / Kliniken : Medizinische Klinik und Poliklinik II - Kardiologie, Angiologie, Pneumologie und Internistische Intensivmedizin | |
| ulbbnediss.fakultaet | Medizinische Fakultät | |
| dc.contributor.coReferee | Yavuz, S. Tolga |
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