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Diagnostische und prognostische Aussagekraft von perioperativem NT-proBNP in Serum und Urin bei Kindern mit angeborenen Herzfehlern

dc.contributor.advisorBreuer, Johannes
dc.contributor.authorKlein, Ann-Sophie
dc.date.accessioned2026-01-14T12:35:04Z
dc.date.available2026-01-14T12:35:04Z
dc.date.issued14.01.2026
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/13821
dc.description.abstractNT-proBNP ist ein wichtiger Marker für Kinder mit angeborenen Herzfehlern. Gerade in diesem Kollektiv könnte sich ein Vorteil aus der Bestimmung des NT-proBNP aus dem Urin ergeben, da häufige Blutentnahmen bei dem geringem Blutvolumen der Kinder ein Risiko für erhöhten Transfusionsbedarf darstellen. Die vorliegende Arbeit untersucht den Zusammenhang von postoperativ gewonnenen NT-proBNP-Werten aus Serum und Urin. Zudem wird der Zusammenhang zwischen der Höhe des NT-proBNPs und der Dauer der invasiven und nicht-invasiven Beatmung geprüft. Ziel ist es, zu eruieren, ob NT-proBNP als prognostischer Biomarker für Beatmungsdauern nach pädiatrischer Herz-Operation genutzt werden kann und ein Marker für Extubationsversagen in diesem Kollektiv darstellt.
Für die Studie entnahmen wir bei 117 Kinder mit angeborenen Herzfehlern im perioperativen Verlauf Blut- und Urinproben. Sowohl die Blut- als auch die Urinproben wurden direkt an die Biobank Core Facility verschickt, wo sie in 1mL Portionen aliquotiert und bis zur Analyse bei -80°C eingefroren wurden. Die NT-proBNP Bestimmungen erfolgten mit Elecsys proBNP II assay (ECLIA, Roche Diagnostics, Canada), die Kreatinin-Bestimmung mit Reagenz CREJ2, Gerät cobas c702 (VIS-Photometrie, Roche Diagnostics Canada). Die statistische Auswertung erfolgte mit IBMs SPSS Version 29. Der Zusammenhang zwischen NT-proBNP und kontinuierlichen Variablen wie die Dauer der Beatmung wurden nach Log10-Transformation in eine Normalverteilung mittels Pearson-Korrelation untersucht. Um den Einfluss des zugrundeliegenden Herzfehlers zu untersuchen wurden die Kinder nach der Komplexität des Herzfehlers von zwei erfahrenen Kinderkardiologinnen in zwei Gruppen eingeteilt. T-Tests für unabhängige Stichproben wurden eingesetzt um diese Gruppen untereinander zu vergleichen und Unterschiede zwischen den NT-proBNP-Werten von Kindern mit und ohne Extubationsversagen zu untersuchen.
Postoperative Urinwerte zeigten eine gute Korrelation zu NT-proBNP aus dem Serum (r= 0,721, p<0,001), insbesondere, wenn die Urinwerte mit dem Urin-Kreatinin korrigiert werden (r= 0,885, p<0,001). Eine Analyse der linearen Regression der Kreatinin-korrigierten Werte mit Serumwerten ergab einen R²-Wert von 0,783. In der Gruppe der Kinder mit einfachen Herzfehlern korreliert das Kreatinin-korrigierte NT-proBNP im Urin bis zur zweiten postoperativen Nacht mit der Dauer der gesamten invasiven- und nicht-invasiven Beatmung (r=0,527-0,650, p<0,001) und in der Gruppe der komplexen Herzfehler bis zur dritten postoperativen Nacht mit der Dauer der invasiven Beatmung (r=0,445-0,567, p<0,001). Bei 7 von 118 Kindern die postoperativ reintubiert werden mussten, unterscheidet präoperatives Serum NT-proBNP und postoperatives Kreatinin-korrigiertes Urin NT-proBNP zwischen Kindern mit und ohne Extubationsversagen (t=2,747-2,992, p≤0,007).
Postoperative NT-proBNP-Werte aus dem Urin zeigen eine gute Korrelation mit Serumwerten, insbesondere wenn sie Kreatinin-korrigiert sind. Zudem korrelieren postoperative Urinwerte gut mit den Beatmungsdauern von Kindern mit angeborenen Herzfehlern. Demzufolge ist NT-proBNP im Urin auch in der dynamischen postoperativen Periode ein valider Marker und ein potentieller Ersatz für Blutbestimmungen bei Kindern mit angeborenen Herzfehlern. Darüber hinaus kann perioperatives NT-proBNP ein Marker für Extubationsversagen bei Kindern in diesem Setting sein.
de
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleDiagnostische und prognostische Aussagekraft von perioperativem NT-proBNP in Serum und Urin bei Kindern mit angeborenen Herzfehlern
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-87324
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID8732
ulbbnediss.date.accepted09.12.2025
ulbbnediss.instituteMedizinische Fakultät / Kliniken : Kinderkardiologie
ulbbnediss.fakultaetMedizinische Fakultät
dc.contributor.coRefereeBagci, Soyhan


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