Krüsken, Maximiliane Charlotte: Myosteatose, quantifiziert als intramuskuläre Fettfraktion, ist ein unabhängiger Prädikator für das Outcome von Patient*innen mit Primar Sklerosierender Cholangitis. - Bonn, 2026. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-88430
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-88430
@phdthesis{handle:20.500.11811/13958,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-88430,
author = {{Maximiliane Charlotte Krüsken}},
title = {Myosteatose, quantifiziert als intramuskuläre Fettfraktion, ist ein unabhängiger Prädikator für das Outcome von Patient*innen mit Primar Sklerosierender Cholangitis},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2026,
month = mar,
note = {Hintergrund: Die Primär Sklerosierende Cholangitis (PSC) ist eine fortschreitende cholestatische Lebererkrankung, deren einzige Heilungsmöglichkeit eine Lebertransplantation (LT) ist. In einigen Regionen wird der signifikante Gewichtsverlust als Standardkriterium für die Organallokation herangezogen, jedoch gibt es kaum Daten über den Einfluss der Körperzusammensetzung auf die Überlebensrate von PSC-Patient*innen.
Methoden: Abdominale MRT-Aufnahmen von PSC-Patient*innen wurden quantitativ auf den intramuskulären Fettanteil (IMFF) als Surrogatparameter für Myosteatose analysiert. Klinische Daten und Laborwerte wurden aus den Patient*innenakten entnommen. Der primäre Endpunkt war das transplantationsfreie Überleben (TFS).
Ergebnisse: Es wurden 116 PSC-Patient*innen eingeschlossen. Das mediane Alter betrug 38 (18–71) Jahre, 74 (64 %) Patienten waren männlich. 15 (13 %) Patient*innen hatten einen signifikanten Gewichtsverlust. Die IMFF war signifikant mit dem Überleben assoziiert. Die multivariate Regressionsanalyse ergab, dass ein IMFF ≥ 15 % ein unabhängiger Prädiktor für das TFS war ( p = 0,032, HR 3,215 CI 1,104–9,366), ein signifikanter Gewichtsverlust hingegen nicht (p = 0,618).
Schlussfolgerung: Die IMFF ist unabhängig mit dem TFS bei Patient*innen mit PSC assoziiert und kann Patient*innen identifizieren, die eine LT dringend benötigen.},
url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/13958}
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Methoden: Abdominale MRT-Aufnahmen von PSC-Patient*innen wurden quantitativ auf den intramuskulären Fettanteil (IMFF) als Surrogatparameter für Myosteatose analysiert. Klinische Daten und Laborwerte wurden aus den Patient*innenakten entnommen. Der primäre Endpunkt war das transplantationsfreie Überleben (TFS).
Ergebnisse: Es wurden 116 PSC-Patient*innen eingeschlossen. Das mediane Alter betrug 38 (18–71) Jahre, 74 (64 %) Patienten waren männlich. 15 (13 %) Patient*innen hatten einen signifikanten Gewichtsverlust. Die IMFF war signifikant mit dem Überleben assoziiert. Die multivariate Regressionsanalyse ergab, dass ein IMFF ≥ 15 % ein unabhängiger Prädiktor für das TFS war ( p = 0,032, HR 3,215 CI 1,104–9,366), ein signifikanter Gewichtsverlust hingegen nicht (p = 0,618).
Schlussfolgerung: Die IMFF ist unabhängig mit dem TFS bei Patient*innen mit PSC assoziiert und kann Patient*innen identifizieren, die eine LT dringend benötigen.},
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