Braun, Julia: Untersuchungen zur Erfassung der Lebensqualität und ihrer Einflussfaktoren bei Patienten mit chronischer Darminsuffizienz/Kurzdarmsyndrom. - Bonn, 2026. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-88892
@phdthesis{handle:20.500.11811/13994,
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author = {{Julia Braun}},
title = {Untersuchungen zur Erfassung der Lebensqualität und ihrer Einflussfaktoren bei Patienten mit chronischer Darminsuffizienz/Kurzdarmsyndrom},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2026,
month = mar,

note = {Einleitung: Unter Darmversagen (IF) versteht man einen Zustand unzureichender Resorptionskapazität und allgemeiner Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts, der eine langfristige intravenöse Flüssigkeits- und Nährstoffzufuhr erforderlich machen kann. Die Lebensqualität (QoL) kann bei diesen Patienten beeinträchtigt sein. Ziel der Arbeit ist es, die Lebensqualität mit zwei Fragebögen (SBS-QoL und SF-12) zu analysieren, um zu objektivieren, welche Parameter die Lebensqualität bei Patienten mit Darmversagen beeinflussen.
Methoden: Die Lebensqualität wurde in einer Kohorte von 105 Patienten mit IF an einem tertiären Referenzzentrum für Darmrehabilitation bewertet. Vollständige Daten für SBS-QoL und SF-12 lagen bei 44 von 81 überlebenden Patienten zu einem einzigen Zeitpunkt für eine Querschnittsanalyse vor. Medizinische Daten, Ergebnisparameter und Komorbiditäten wurden extrahiert und in eine prospektive Datenbank zur Analyse und Korrelation mit der Lebensqualität eingegeben.
Ergebnisse: Die Subskalen von SBS-QoL und SF-12 korrelierten stark miteinander (P = −0,64 für die physischen Subskalen; P = −0,75 für die psychischen Subskalen). Signifikante Unterschiede in der Lebensqualität wurden bei Patienten mit Messing-Typ-I-Anatomie (End-Jejunostomie) und Typ-III-Anatomie (ileokolonale Anastomose) festgestellt (einseitige ANOVA: P < 0,05). Die Durchführung einer autologen Darmrekonstruktion (AGR) war mit einer signifikant besseren körperlichen Lebensqualität verbunden. Eine längere Krankheitsdauer führte zu einer höheren Lebensqualität im SBS-QoL (Abnahme um 0,15 pro Monat; P = 0,045).
Schlussfolgerung: Sowohl der SBS-QoL als auch der SF-12 sind nützlich, um die Lebensqualität bei Patienten mit IF zu bestimmen. Die AGR war mit einer verbesserten Lebensqualität verbunden, indem sie die SBS-bezogene Anatomie und Funktion veränderte. Daher sollte die AGR-Operation wann immer möglich in den Behandlungsplan aufgenommen werden, um die Lebensqualität zu verbessern.},

url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/13994}
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