Weigt, Dietmar: Auswirkungen von Flughäfen insbesondere von Fluglärm auf den Immobilienmarkt am Beispiel des Marktsegments „individuelles Wohnen“. - Bonn, 2011. - , . In: Schriftenreihe / Institut für Geodäsie und Geoinformation, 19.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://hdl.handle.net/20.500.11811/1407
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note = {Mit der in den letzten Jahren deutlich angestiegenen Zahl von Flugbewegungen und der engen räumlichen Verzahnung zwischen Flughafenstandorten und Siedlungsflächen werden die Diskussionen über negative Auswirkungen von Flughäfen kontrovers geführt. In diesem Zusammenhang ist die Frage der Veränderung des ökonomischen Wertes der Immobilien für die Anwohner von immer größerer Relevanz, so dass sie in der gesellschaftlichen Diskussion an Bedeutung gewinnt. Vor diesem Hintergrund hat die vorliegende Arbeit das Ziel zu untersuchen, inwiefern ein Flughafen die ökonomischen Werte von Immobilien in seiner Umgebung beeinflusst. Im Fokus steht dabei der Einfluss des Fluglärms auf den Immobilienwert von Objekten des Marktsegmentes „individuelles Wohnen“ (Einfamilienhäuser) im Umfeld eines Flughafens. Diese Fragestellung kann aufgrund zweier Fallstudien (Düsseldorf-International und Hannover-Langenhagen) differenziert beantwortet werden. In der vorliegenden Untersuchung wird zunächst ein Modell entwickelt, mit dessen Hilfe der Einfluss des Fluglärms auf den Wert von Immobilien isoliert erfasst und quantifiziert werden kann. Statistische Auswertungen zur Erfassung des Einflusses von Fluglärm auf die ökonomischen Werte von Immobilien werden jeweils mit Bodenrichtwerten sowie mit Kaufpreisen unbebauter und bebauter Grundstücke durchgeführt. Als Ergebnis ist festzuhalten, dass neben Einflussgrößen wie z.B. der Verkehrslage und der Erreichbarkeit sozialer Einrichtungen (Schule, Kindergarten) auch der Fluglärm einen signifikanten Einfluss auf die Immobilienwerte von Objekten des Marktsegments „individuelles Wohnen“ (Einfamilienhäuser) haben kann. Mit Hilfe des entwickelten Modells kann die Einflussgröße Fluglärm bei den durchgeführten Kaufpreisanalysen isoliert betrachtet und somit die Größenordnung der durch diese Einflussgröße bewirkten Wertminderung quantifiziert werden. Die Ergebnisse der Bodenrichtwertanalysen zeigen, dass mit Hilfe von Bodenrichtwerten in den jeweiligen Untersuchungsgebieten kein Einfluss von Fluglärm auf Immobilienwerte von Objekten des Marktsegmentes „individuelles Wohnen“ festgestellt werden kann. Mit Hilfe der Kaufpreisanalysen für unbebaute Grundstücke kann an beiden Flughafenstandorten kein bzw. kein quantifizierbarer Einfluss des Fluglärms festgestellt werden. Die Ergebnisse der Kaufpreisanalysen bebauter Grundstücke zeigen dagegen, dass bei dem Einfluss des Fluglärms auf den ökonomischen Wert der Immobilien von Objekten des Marktsegmentes „individuelles Wohnen“ zum einen zwischen Ballungsräumen wie Düsseldorf und Solitärstädten wie Hannover sowie zwischen Immobilien des hohen und niedrigen Preissegmentes differenziert werden muss.},
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