Rigoni, Viktoria: Inwieweit beeinflusst der Startzeitpunkt der therapeutischen Hypothermie Behandlung nach perinataler Asphyxie das Outcome der Patient*innen. - Bonn, 2026. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-89823
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-89823
@phdthesis{handle:20.500.11811/14123,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-89823,
author = {{Viktoria Rigoni}},
title = {Inwieweit beeinflusst der Startzeitpunkt der therapeutischen Hypothermie Behandlung nach perinataler Asphyxie das Outcome der Patient*innen},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2026,
month = apr,
note = {Hintergrund:
Die therapeutische Hypothermie ist die Standardbehandlung für Neugeborene mit hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie.Präklinische Evidenz deutet darauf hin, dass der Zeitpunkt der Einleitung der therapeutischen Hypothermie mit ihrem therapeutischen Erfolg korreliert. Ziel dieser Studie war zu untersuchen, ob ein Zusammenhang zwischen einer frühen Einleitung der therapeutischen Hypothermie und einer Verbesserung des kurzfristigen neurologischen Outcomes bei asphyktischen Neugeborenen besteht.
Methoden:
Es wurde eine retrospektive Analyse durchgeführt, an der 68 Neugeborene aus zweiverschiedenen neonatologischen Intensivstationen beteiligt waren. Der Einfluss des Zeitpunkts des Behandlungsbeginns, der Zeit bis zum Erreichen der Zieltemperatur und der Zeitspanne zwischen Behandlungsbeginn und Erreichen der Zieltemperatur wurde mit Hilfe eines MRT-Scores mit günstigem und ungünstigem Outcome korreliert.
Ergebnisse:
Es zeigte sich kein signifikanter Unterschied der Outcomes in Bezug auf den Zeitpunkt des Behandlungsbeginns und die Zeit bis zum Erreichen der Zieltemperatur. Interessanterweise wurde die therapeutische Hypothermie bei Neugeborene mit ungünstigem Outcome im Mittel früher begonnen als bei Neugeborenen mit günstigerem Outcome. Sie benötigten jedoch mehr Zeit, um die Zieltemperatur zu erreichen. Darüber hinaus stützten die Studienergebnisse nicht die Hypothese, dass ein kürzerer Zeitraum bis zum Behandlungsbeginn zu einem kürzeren Zeitraum bis zum Erreichen der Zieltemperatur führt.
Schlussfolgerung:
Auf Grundlage unserer Befunde wird empfohlen, vor Einleitung der therapeutischen Hypothermie eine sorgfältige Beurteilung der neonatalen Enzephalopathie zu priorisieren. Ein früherer Behandlungsbeginn sollte grundsätzlich gegen die für eine präzise Beurteilung erforderliche Zeit abgewogen werden.},
url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/14123}
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Die therapeutische Hypothermie ist die Standardbehandlung für Neugeborene mit hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie.Präklinische Evidenz deutet darauf hin, dass der Zeitpunkt der Einleitung der therapeutischen Hypothermie mit ihrem therapeutischen Erfolg korreliert. Ziel dieser Studie war zu untersuchen, ob ein Zusammenhang zwischen einer frühen Einleitung der therapeutischen Hypothermie und einer Verbesserung des kurzfristigen neurologischen Outcomes bei asphyktischen Neugeborenen besteht.
Methoden:
Es wurde eine retrospektive Analyse durchgeführt, an der 68 Neugeborene aus zweiverschiedenen neonatologischen Intensivstationen beteiligt waren. Der Einfluss des Zeitpunkts des Behandlungsbeginns, der Zeit bis zum Erreichen der Zieltemperatur und der Zeitspanne zwischen Behandlungsbeginn und Erreichen der Zieltemperatur wurde mit Hilfe eines MRT-Scores mit günstigem und ungünstigem Outcome korreliert.
Ergebnisse:
Es zeigte sich kein signifikanter Unterschied der Outcomes in Bezug auf den Zeitpunkt des Behandlungsbeginns und die Zeit bis zum Erreichen der Zieltemperatur. Interessanterweise wurde die therapeutische Hypothermie bei Neugeborene mit ungünstigem Outcome im Mittel früher begonnen als bei Neugeborenen mit günstigerem Outcome. Sie benötigten jedoch mehr Zeit, um die Zieltemperatur zu erreichen. Darüber hinaus stützten die Studienergebnisse nicht die Hypothese, dass ein kürzerer Zeitraum bis zum Behandlungsbeginn zu einem kürzeren Zeitraum bis zum Erreichen der Zieltemperatur führt.
Schlussfolgerung:
Auf Grundlage unserer Befunde wird empfohlen, vor Einleitung der therapeutischen Hypothermie eine sorgfältige Beurteilung der neonatalen Enzephalopathie zu priorisieren. Ein früherer Behandlungsbeginn sollte grundsätzlich gegen die für eine präzise Beurteilung erforderliche Zeit abgewogen werden.},
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