Schwind, Lea: Sonographische Sarkopeniediagnostik bei Patienten mit fortgeschrittener Lebererkrankung : Prädiktiver Wert für akute Dekompensationen und Mortalität. - Bonn, 2026. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-90050
@phdthesis{handle:20.500.11811/14150,
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title = {Sonographische Sarkopeniediagnostik bei Patienten mit fortgeschrittener Lebererkrankung : Prädiktiver Wert für akute Dekompensationen und Mortalität},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2026,
month = may,

note = {Sarkopenie stellt bei Patienten mit Leberzirrhose einen wichtigen Risikofaktor für Komplikationen und Mortalität dar. Etablierte diagnostische Verfahren sind jedoch häufig kostenintensiv, strahlenbelastend oder nur eingeschränkt alltagstauglich. Ziel dieser prospektiven monozentrischen Studie war die Evaluation einer sonographischen Sarkopeniediagnostik bei Patienten mit fortgeschrittener chronischer Lebererkrankung sowie die Untersuchung ihres prognostischen Werts. Bei 63 Patienten mit chronischer Lebererkrankung und Zeichen einer portalen Hypertension wurden sonographische Muskeldickenmessungen des Musculus quadriceps femoris durchgeführt. Anhand definierter Grenzwerte erfolgte die Einteilung in sarkopene und nicht-sarkopene Patienten. Über einen Zeitraum von einem Jahr wurden die Entwicklung akuter Dekompensationen, eines Acute-on-Chronic Liver Failure sowie die Mortalität erfasst. In einer Subgruppe erfolgte ergänzend eine computertomographische Sarkopeniediagnostik. 57,1 % der Patienten wurden sonographisch als sarkopen klassifiziert. Diese entwickelten signifikant häufiger akute Dekompensationen wie Aszites oder hepatische Enzephalopathien und wiesen zudem eine erhöhte 1-Jahres-Mortalität auf. Die Muskeldicke im oberen Drittel des Oberschenkels zeigte die höchste prognostische Aussagekraft. Die CT-basierten Untersuchungen lieferten vergleichbare Ergebnisse. Dabei erwies sich das Vorliegen einer Sarkopenie unabhängig vom Ausmaß der eingeschränkten Leberfunktion als eigenständiger prognostischer Marker. Unsere Ergebnisse sprechen dafür, dass die sonographische Sarkopeniediagnostik eine einfach anwendbare, kostengünstige und schnell verfügbare Methode zur Identifikation von Risikopatienten mit chronischer Lebererkrankung darstellen könnte.},
url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/14150}
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