Zur Kurzanzeige

Von Birnau nach Salem
Der Übergang vom Rokoko zum Klassizismus in Architektur und Dekoration der südwestdeutschen Sakralkunst

dc.contributor.advisorMüller Hofstede, Justus
dc.contributor.authorKlingen, Stephan Kaspar Bruno
dc.date.accessioned2020-04-03T07:47:19Z
dc.date.available2020-04-03T07:47:19Z
dc.date.issued1999
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.11811/1644
dc.description.abstractDie Beobachtung einer einschneidenden Neuorientierung der sakralen Kunst Südwestdeutschlands im letzten Drittel des 18. Jahrhunderts bildete den Ausgangspunkt der vorgelegten Studie. Als beispielhaft für die künstlerische Entwicklung vom "Rokoko" zum " Klassizismus" können die durch das Zisterzienserkloster Salem am Bodensee errichtete Wallfahrtskirche Birnau (1746-1758) und der Umbau und Neuausstattung der gotischen Kirche des Konvents (1750-1782) gelten. In der Arbeit wird zunächst Bau und Ausstattung der Wallfahrtskirche Birnau, eines der letzten großen "Gesamtkunstwerke" des süddeutschen Rokoko untersucht und eine neue Deutung des ikonographischen Programms der Kirche vorgelegt.
Der Beschäftigung mit dem Kirchenbau in Salem, die den zweiten Teil der Arbeit bildet, ist der hier erstmals publizierte früheste Quellentext zur Salemer Kirche vorangestellt.. Dieses wichtige Dokument aus dem Jahr 1783, stammt von dem aufgeklärten Publizist und Kunstkritiker Joseph Sebastian von Rittershausen, der darin der gerade neu ausgestatteten Kirche eine euphorische Würdigung widmet, verknüpft mit einer ebenso radikalen Verurteilung der kirchlichen Kunst des Barock und Rokoko.
Die im letzten Kapitel vorgenommenen Untersuchung der Neugestaltung des Salemer Münsters arbeitet besonders die purifizierende Behandlung der gotischen Architektur und die Ausstattung der Kirche in antikischen Formen heraus, für die die Architektur-Traktate Marc-Antoine Laugiers und die Musterstiche des Jean-Charles Delafosse richtungsweisende Anregungen geliefert haben.
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.ddc700 Künste, Bildende Kunst allgemein
dc.titleVon Birnau nach Salem
dc.title.alternativeDer Übergang vom Rokoko zum Klassizismus in Architektur und Dekoration der südwestdeutschen Sakralkunst
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-02143
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID214
ulbbnediss.date.accepted1993-07-14
ulbbnediss.fakultaetPhilosophische Fakultät
dc.contributor.coRefereeTönnesmann, Andreas


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

Die folgenden Nutzungsbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden:

InCopyright