Der Landsknecht im Spiegel der Renaissancegraphik um 1500 - 1540
Der Landsknecht im Spiegel der Renaissancegraphik um 1500 - 1540
dc.contributor.advisor | Klein, Heinrich-Josef | |
dc.contributor.author | von Seggern, Birgit | |
dc.date.accessioned | 2020-04-06T14:08:56Z | |
dc.date.available | 2020-04-06T14:08:56Z | |
dc.date.issued | 2003 | |
dc.identifier.uri | https://hdl.handle.net/20.500.11811/1996 | |
dc.description.abstract | Der Landsknecht wurde in der Kunst, vor allem in der Graphik der Renaissance zu einem beliebten Darstellungsobjekt. Er, wie auch sein „Söldnerkollege“, der Schweizer Reisläufer, wurde erstmals als Repräsentant des militärischen Fußvolkes für wert erachtet, als Einzelperson festgehalten zu werden. Zuvor trat der einzelne Kämpfer in Belagerungs- oder Kampfszenen hinter der Masse des Fußvolkes zurück. Einzeldarstellungen waren Angehörigen der höheren Kriegerstände, wie den Rittern vorbehalten. Die Graphiken, insbesondere die Druckgraphiken stehen im Mittelpunkt dieser Dissertation. Sie setzten sich intensiver und häufiger als andere Kunstträger mit den Landsknechten auseinander. Zugleich boten sie den Künstlern eine besondere Freiheit in der Wahl und Ausgestaltung der Themen, da sie kaum an thematische Vorgaben eines Auftraggebers gebunden waren. Die Graphiken geben Zeitstimmungen und Modeerscheinungen deutlich wieder. Gerade die Söldnergraphiken scheinen den Publikumsgeschmack genau getroffen zu haben. Sie wurden häufig als Serie geschaffen oder wurden zu einer solchen aus Verkaufsgründen zusammengestellt. | |
dc.language.iso | deu | |
dc.rights | In Copyright | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject | Landesknecht | |
dc.subject | Renaissance | |
dc.subject | Graphik | |
dc.subject | 16. Jahrhundert | |
dc.subject | Graphikmarkt | |
dc.subject | Schweizer Reisläufer | |
dc.subject | Söldner | |
dc.subject | Kostümkunde | |
dc.subject | Mediengeschichte | |
dc.subject | Ikonographie | |
dc.subject.ddc | 355 Militär | |
dc.subject.ddc | 700 Künste, Bildende Kunst allgemein | |
dc.subject.ddc | 900 Geschichte | |
dc.title | Der Landsknecht im Spiegel der Renaissancegraphik um 1500 - 1540 | |
dc.type | Dissertation oder Habilitation | |
dc.publisher.name | Universitäts- und Landesbibliothek Bonn | |
dc.publisher.location | Bonn | |
dc.rights.accessRights | openAccess | |
dc.identifier.urn | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-02856 | |
ulbbn.pubtype | Erstveröffentlichung | |
ulbbnediss.affiliation.name | Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn | |
ulbbnediss.affiliation.location | Bonn | |
ulbbnediss.thesis.level | Dissertation | |
ulbbnediss.dissID | 285 | |
ulbbnediss.date.accepted | 23.07.2003 | |
ulbbnediss.institute | Philosophische Fakultät : Kunsthistorisches Institut (KHI) | |
ulbbnediss.fakultaet | Philosophische Fakultät | |
dc.contributor.coReferee | Cox, Heinrich Leonard |
Files in this item
This item appears in the following Collection(s)
-
E-Dissertationen (642)