Show simple item record

Der Landsknecht im Spiegel der Renaissancegraphik um 1500 - 1540

dc.contributor.advisorKlein, Heinrich-Josef
dc.contributor.authorvon Seggern, Birgit
dc.date.accessioned2020-04-06T14:08:56Z
dc.date.available2020-04-06T14:08:56Z
dc.date.issued2003
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/1996
dc.description.abstractDer Landsknecht wurde in der Kunst, vor allem in der Graphik der Renaissance zu einem beliebten Darstellungsobjekt. Er, wie auch sein „Söldnerkollege“, der Schweizer Reisläufer, wurde erstmals als Repräsentant des militärischen Fußvolkes für wert erachtet, als Einzelperson festgehalten zu werden. Zuvor trat der einzelne Kämpfer in Belagerungs- oder Kampfszenen hinter der Masse des Fußvolkes zurück. Einzeldarstellungen waren Angehörigen der höheren Kriegerstände, wie den Rittern vorbehalten.
Die Graphiken, insbesondere die Druckgraphiken stehen im Mittelpunkt dieser Dissertation. Sie setzten sich intensiver und häufiger als andere Kunstträger mit den Landsknechten auseinander. Zugleich boten sie den Künstlern eine besondere Freiheit in der Wahl und Ausgestaltung der Themen, da sie kaum an thematische Vorgaben eines Auftraggebers gebunden waren. Die Graphiken geben Zeitstimmungen und Modeerscheinungen deutlich wieder. Gerade die Söldnergraphiken scheinen den Publikumsgeschmack genau getroffen zu haben. Sie wurden häufig als Serie geschaffen oder wurden zu einer solchen aus Verkaufsgründen zusammengestellt.
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectLandesknecht
dc.subjectRenaissance
dc.subjectGraphik
dc.subject16. Jahrhundert
dc.subjectGraphikmarkt
dc.subjectSchweizer Reisläufer
dc.subjectSöldner
dc.subjectKostümkunde
dc.subjectMediengeschichte
dc.subjectIkonographie
dc.subject.ddc355 Militär
dc.subject.ddc700 Künste, Bildende Kunst allgemein
dc.subject.ddc900 Geschichte
dc.titleDer Landsknecht im Spiegel der Renaissancegraphik um 1500 - 1540
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-02856
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID285
ulbbnediss.date.accepted23.07.2003
ulbbnediss.institutePhilosophische Fakultät : Kunsthistorisches Institut (KHI)
ulbbnediss.fakultaetPhilosophische Fakultät
dc.contributor.coRefereeCox, Heinrich Leonard


Files in this item

Thumbnail

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record

The following license files are associated with this item:

InCopyright