Das Memorialprogramm für Eleonore von KastilienManifestation königlichen Selbstanspruchs Eduards I. von England ; 1290-1300
Das Memorialprogramm für Eleonore von Kastilien
Manifestation königlichen Selbstanspruchs Eduards I. von England ; 1290-1300
dc.contributor.advisor | Schellewald, Barbara | |
dc.contributor.author | Dilba, Carsten | |
dc.date.accessioned | 2020-04-07T20:43:38Z | |
dc.date.available | 2020-04-07T20:43:38Z | |
dc.date.issued | 2005 | |
dc.identifier.uri | https://hdl.handle.net/20.500.11811/2242 | |
dc.description.abstract | In den zehn Jahren nach dem Tod der englischen Königin Eleonore von Kastilien (gest. 1290) wurde von ihrem Gemahl, Eduard I., eines der umfassendsten Memorialprogramme des Mittelalters initiiert. Die in der Nähe von Lincoln verstorbene Königin erhielt in der dortigen Kathedrale ein Eingeweidegrabmal mit bronzener Liegefigur, eine goldene Herzurne in der Londoner Dominikanerkirche und ein weiteres Tumbengrabmal mit Bronzegisant für die Beisetzung des Körpers in der Westminster Abbey. Die Königin wurde auf einem zwölftägigen Leichenzug vom Todesort nach Westminster überführt. An den Orten, an denen die Prozession übernachtete, wurden in den folgenden Jahren monumentale, mehrgeschossige Memorialkreuze errichtet, in denen multiple Figuren der Verstorbenen in einem Tabernakelgeschoß eingestellt waren. Drei der ursprünglich zwölf Kreuze und das Grabmal in Westminster blieben unzerstört, weitere Monumente sind in Bildquellen des 17. Jahrhunderts überliefert. Da die Abrechnungen der Testamentsvollstrecker im Londoner Public Record Office erhalten geblieben sind, die Auskunft über die beteiligten Handwerker, Baumeister und Bildhauer geben, können die Bauwerke und ihr figürlicher Schmuck einzelnen Künstlern zugewiesen werden. Eine detaillierte Auswertung der Schriftquellen erlaubt genaue Aussagen zur Organisation der königlichen Bauadministration, zu Verwaltungsstrukturen und Dispositionsbefugnissen. Eine stilistische Analyse der erhaltenen Memorialbauten zeigt zudem, daß die leitenden Architekten und Bildhauer etwa zeitgleich an mehreren Grabmalen der königlichen Familie in der Westminster Abbey tätig waren. Es konnte herausgearbeitet werden, daß das Memorialprogramm für Eleonore von Kastilien nur ein Teil eines weitaus umfassenderen Gesamtprojektes Eduards I. zur Initiierung einer familienbezogenen Grablege in Westminster war. Sie stand in unmittelbarer Konkurrenz zur dynastischen Grablege der französischen Könige in St.-Denis. Die sogenannten Eleanor-Crosses folgten dem Modell der „Montjoies de Saint Louis“, den Bildstöcken, die an den letzten Haltepunkten des Leichenzuges des 1270 auf dem Kreuzzug verstorbenen Ludwig IX. von Frankreich errichtet wurden. Es zeigt sich, daß Eduard I. in den Memorialbauten für seine Gemahlin, in der Initiierung einer Grablege in Westminster und im Funeralzeremoniell für Eleonore dem französischen Königshaus und insbesondere Ludwig von Frankreich als „Rex Christianissimus“ nacheiferte. Das Memorialprogramm für Eleonore von Kastilien stand im Spannungsfeld berechnender (Bau)politik und persönlicher Devotion. | en |
dc.description.abstract | The Eleanor of Castile Memorial Programme - A Manifestation of Edward I of England’s Royal Self-Assertion, 1290-1300 In the ten years following the death of the English queen consort Eleanor of Castile (d. 1290) her husband, Edward I, initiated one of the most comprehensive memorial programmes of the Middle Ages. The queen had died near the City of Lincoln, and her remains were preserved in a visceral tomb with a recumbent bronze effigy in Lincoln Cathedral, a golden heart urn in the Dominican Blackfriars Church in London and a further funerary monument adorned with a recumbent bronze effigy for the burial of her body in Westminster Abbey. In a twelve-day funeral procession, the queen’s body was taken to Westminster from the village of Harby in Nottinghamshire, where she had died. At each place where her cortège stopped overnight, over the following years Edward I erected monumental memorial crosses that comprised several structural stages and included a tabernacle in which multiple figures of the late queen were housed. The Westminster tomb and three of the original twelve crosses have survived, others are known to us today from seventeenth century pictorial documentation. Since the accounts of the will executors providing information on the craftsmen, master builders and sculptors were preserved in the London Public Record Office, the monuments and the figures decorating them can be traced back to individual artists. A detailed analysis of the corpus of written documentation makes it possible to draw accurate conclusions in regard to the organization of the royal construction enterprise, its administrative structures and financial management powers. Furthermore, a stylistic analysis of those memorials that have been preserved demonstrates that the leading architects and sculptors were working simultaneously on several funeral monuments for the royal family in Westminster Abbey. It was possible to ascertain that the memorial programme for Eleanor of Castile was only one part of a much more comprehensive overall project implemented by Edward I to institute Westminster as a final resting place for many of the immediate members of his family over three generations – including his father, Henry III, Edward I’s own generation, and their issue – in direct competition with the concept of the dynastic burial ground of the French kings in St. Denis. The “Eleanor Crosses” were built after the model of the “Montjoies of Saint Louis”, the shrines erected at the last stopping places of the funeral cortège of King Louis IX of France, who had died during the Eighth Crusade in 1270. It appears that with the memorials built in honour of Eleanor, the institution of a burial site at Westminster and the funeral ceremonial for his late wife, Edward I was engaging in an emulation of the French royal dynasty and in particular of Louis of France as “The Most Christian King”. The Eleanor of Castile memorial programme was therefore at the centre of a conflict between a calculated (construction) policy and personal devotion. | en |
dc.language.iso | deu | |
dc.rights | In Copyright | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject | England | |
dc.subject | Geschichte | |
dc.subject | Mittelalter | |
dc.subject | 13. Jahrhundert | |
dc.subject | Plantagenets | |
dc.subject | Eleonore von Kastilien | |
dc.subject | Eduard I. | |
dc.subject | Eleanor Crosse | |
dc.subject | Westminster Abbey | |
dc.subject | Grabmal | |
dc.subject | Grablege | |
dc.subject | Begräbniszeremoniell | |
dc.subject | Memorialprogramm | |
dc.subject | Herrschaftsinszenierung | |
dc.subject | Memoria | |
dc.subject | Liturgie | |
dc.subject | History | |
dc.subject | Medieval Age | |
dc.subject | 13th Century | |
dc.subject | Eleanor of Castile | |
dc.subject | Edward I | |
dc.subject | tomb | |
dc.subject | burial ground | |
dc.subject | funeral ceremonial | |
dc.subject | memorial programme | |
dc.subject | production of power | |
dc.subject | liturgy | |
dc.subject.ddc | 700 Künste, Bildende Kunst allgemein | |
dc.title | Das Memorialprogramm für Eleonore von Kastilien | |
dc.title.alternative | Manifestation königlichen Selbstanspruchs Eduards I. von England ; 1290-1300 | |
dc.type | Dissertation oder Habilitation | |
dc.publisher.name | Universitäts- und Landesbibliothek Bonn | |
dc.publisher.location | Bonn | |
dc.rights.accessRights | openAccess | |
dc.identifier.urn | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-05820 | |
ulbbn.pubtype | Erstveröffentlichung | |
ulbbnediss.affiliation.name | Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn | |
ulbbnediss.affiliation.location | Bonn | |
ulbbnediss.thesis.level | Dissertation | |
ulbbnediss.dissID | 582 | |
ulbbnediss.date.accepted | 31.01.2005 | |
ulbbnediss.fakultaet | Philosophische Fakultät | |
dc.contributor.coReferee | Corsepius, Katharina |
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