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Amerikanismen in der gegenwärtigen britischen Lexikographie des Englischen
Erfassung, Markierung und Datenbasis

dc.contributor.advisorGester, Friedrich Wilhelm
dc.contributor.authorSchilling, Veronika
dc.date.accessioned2020-04-07T21:11:02Z
dc.date.available2020-04-07T21:11:02Z
dc.date.issued2005
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/2251
dc.description.abstractDie Lexikographie des Englischen in Großbritannien hat sich in den letzten beiden Jahrzehnten in beachtlichem Maße fortentwickelt. Für die Verfasserin dieser Arbeit war diesbezüglich von Interesse, ob sich die angesprochenen Fortschritte auch in dem Bereich der Erfassung und Markierung von Varietäten des Englischen, insbesondere des Amerikanischen Englischs (AmE), niederschlagen.
Ziel der vorliegenden Dissertation ist es, zu untersuchen, ob die britische Lexikographie des Englischen aus der jüngsten Zeit der heutigen Bedeutung des AmE durch eine umfangreiche Aufnahme und präzise Markierung von ausschließlich oder vorwiegend im AmE auftretender Lexeme, Bedeutungen, Wendungen, grammatikalischer Formen u.ä. Rechnung getragen hat.
Die Analyse konzentriert sich auf fünf monolinguale Lernerwörterbücher für fortgeschrittene Lerner (Oxford Advanced Learner's Dictionary, 6. Aufl. [OALD6], Longman Dictionary of Contemporary English, 3. Aufl. [LDOCE3], Longman Dictionary of English Language and Culture, 2. Aufl. [LDELC2], Collins COBUILD English Dictionary for Advanced Learners, 3. Aufl. [COBUILD3] und Cambridge International Dictionary of English [CIDE1] sowie fünf Wörterbücher für Muttersprachler der sog. Concise-Sparte (Cassell Concise Dictionary [CACD], Concise Oxford Dictionary, 10. Aufl. [COD10], Collins Concise Dictionary, 5. Aufl. [CCD5], Chambers 21st Century Dictionary, 2. Aufl. [CH212] und New Penguin English Dictionary [NPED1]). Die Aufnahme und Darstellung von Amerikanismen in den 10 genannten Wörterbüchern wurde anhand von 35 test items aus den Bereichen der Lexik und Grammatik überprüft. Um die Qualität der Wörterbuchinformationen beurteilen zu können, zog die Verfasserin dieser Arbeit neben Angaben aus der Forschungsliteratur zu den Unterschieden zwischen dem BrE und AmE auch Informationen aus anderen Wörterbüchern und weiteren Quellen heran. Zusätzlich wurde eine Fragebogenerhebung mit Muttersprachlern des BrE und AmE sowie Recherchen am British National Corpus (BNC) durchgeführt.
Acht der zehn untersuchten Wörterbücher basieren auf computerisierten Korpora, die sehr viele Vorzüge gegenüber herkömmlichen Methoden der Datengewinnung aufweisen. Der Nutzen eines Korpus ist jedoch an verschiedene Kriterien wie Größe, Aktualität und Zusammensetzung gebunden, denn diese Faktoren sind entscheidend dafür, welche Informationen dem Korpus entnommen werden können. Daher wurden die Datenbasen der Wörterbücher hinsichtlich des Umfangs, der Variationsbreite und Aktualität der AmE Sprachdaten verglichen.
Die im Rahmen dieser Dissertation durchgeführten Untersuchungen ergaben, daß die fünf Lernerwörterbücher bei der Erfassung, Markierung und differentiellen Beschreibung der analysierten Amerikanismen deutlich besser abschneiden als die fünf Wörterbücher der Concise-Sparte. Das OALD6 zeichnet sich dabei unter den behandelten Lernerwörterbüchern durch die hohe Zahl aufgenommener Amerikanismen, zutreffender Definitionen und Markierungen sowie durch die große Menge an Anwendungsbeispielen besonders aus.
Die Ergebnisse der Arbeit zeigen, dass weitere Fortschritte bei der Berücksichtigung der Lexis der Weltvarietäten des Englischen in den Wörterbüchern in Zukunft u.a. dadurch erreicht werden können, daß neben dem Einbezug von Lexikographen und Redakteuren aus den entsprechenden englischsprachigen Ländern Korpora verschiedener nationaler Varietäten, die in Aufbau und Größe vergleichbar sind, erstellt werden.
dc.description.abstractAmericanisms in present-day British lexicography of English - Coverage, labelling and data basis
In the past two decades British dictionaries of English have improved in almost every aspect. The author of this doctoral thesis was particularly interested in finding out whether these improvements also apply to the coverage and labelling of varieties of English, especially American English (AmE).
The aim of this thesis is to examine whether the latest British dictionaries of English have taken account of the importance of AmE today by providing extensive coverage and precise labelling of words, meanings, collocations, grammatical items etc. which occur solely or predominantly in AmE. The analysis focuses on five monolingual dictionaries for advanced learners (Oxford Advanced Learner's Dictionary, 6th ed. [OALD6], Longman Dictionary of Contemporary English, 3rd ed. [LDOCE3], Longman Dictionary of English Language and Culture, 2nd ed. [LDELC2], Collins COBUILD English Dictionary for Advanced Learners, 3rd ed. [COBUILD3] and Cambridge International Dictionary of English [CIDE1]) as well as five concise dictionaries for native speakers of English (Cassell Concise Dictionary [CACD], Concise Oxford Dictionary, 10th ed. [COD10], Collins Concise Dictionary, 5th ed. [CCD5], Chambers 21st Century Dictionary, 2nd ed. [CH212] and New Penguin English Dictionary [NPED1]). The coverage and treatment of Americanisms in these 10 dictionaries were checked on the basis of 35 lexical and grammatical test items. In order to be able to assess the quality of the information found in the dictionaries the author consulted the literature about the differences between British English (BrE) and AmE as well as other sources, e.g. dictionaries. Additionally, she conducted a survey with native speakers of both BrE and AmE, and searched the British National Corpus (BNC).
Eight of the dictionaries mentioned are based on computerized corpora, which have many advantages over traditional methods of data collection. The usefulness of a corpus, however, is dependent on criteria such as size, composition and age of the sources used, because these factors determine the kind of information which can be gathered from the corpus. The data bases of the ten dictionaries were therefore compared with regard to the amount, variety and age of the AmE language data used.
The investigations described in this thesis reveal that the five learners dictionaries are much more successful in covering, labelling and defining the 35 Americanisms analysed than the five concise dictionaries for native speakers of English. Among the learners dictionaries the OALD6 stands out particularly because of the large number of Americanisms covered, the accuracy of most of the definitions and labelling, and the huge number of examples given.
The results of the thesis show that further progress in dealing with the lexis of national varieties of English in dictionaries can be made, not only by involving lexicographers and editors from the English-speaking countries concerned in the dictionary-making process, but also by compiling corpora of different national varieties of English, which should be comparable in composition and size.
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectBritisches und Amerikanisches Englisch
dc.subjectWörterbücher
dc.subjectKorpora
dc.subjectFragebogenuntersuchung
dc.subjectLexikographie
dc.subject.ddc400 Sprache, Linguistik
dc.subject.ddc420 Englisch
dc.titleAmerikanismen in der gegenwärtigen britischen Lexikographie des Englischen
dc.title.alternativeErfassung, Markierung und Datenbasis
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-06781
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID678
ulbbnediss.date.accepted20.07.2005
ulbbnediss.fakultaetPhilosophische Fakultät
dc.contributor.coRefereeReichl, Karl


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