Myokardiale Ischämie/Reperfusion und das angeborene Immunsystem. Die Bedeutung des „Toll-Like-Receptor“ 4Beobachtungen an einem murinen in-vivo-Modell
Myokardiale Ischämie/Reperfusion und das angeborene Immunsystem. Die Bedeutung des „Toll-Like-Receptor“ 4
Beobachtungen an einem murinen in-vivo-Modell
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dc.contributor.advisor | Meyer, Rainer | |
dc.contributor.author | Osterkamp, Steffen | |
dc.date.accessioned | 2020-04-08T11:27:10Z | |
dc.date.available | 2020-04-08T11:27:10Z | |
dc.date.issued | 2006 | |
dc.identifier.uri | https://hdl.handle.net/20.500.11811/2442 | |
dc.description.abstract | Das angeborene Immunsystem spielt eine zentrale Rolle in der myokardialen Ischämie und Reperfusion (I/R). Zahlreiche Untersuchungen legen nahe, dass der „Toll-Like-Receptor“ 4 (TLR4) eine bedeutende Funktion in der Vermittlung proinflammatorischer Signale im I/R-Modell hat. Proinflammatorische Zytokine wie Tumor Nekrose Faktor (TNF) und Interleukin 1β (IL-1β) sind Bestandteile der intrazellulären Signalkaskade und vermitteln schließlich die zelluläre Entzündungsreaktion im ischämischen und reperfundierten Gewebe. Bestimmte Liganden des TLR4, insbesondere HSP („Heat Shock Protein“) und Fibronektin, werden durch myokardiale I/R freigesetzt und vermitteln somit die Entzündungsreaktion in Abwesenheit einer Infektion. In der vorliegenden Arbeit wurde bei TLR4-hyporesponsiven Mäusen (C3H/HeJ) sowie bei Wildtypmäusen (C3H/HeN) gleichermaßen operativ ein Faden um die LAD („left anterior descending coronary artery“) implantiert. Nach einer 5 bis 7-tägigen postoperativen Erholungsphase wurde durch Zug am Faden bei geschlossenem Thorax eine temporäre 60-minütige Okklusion durchgeführt. Nach einer 24-stündigen Reperfusionszeit wurden die Herzen der Versuchstiere entnommen und die Infarktgröße anhand der Triphenyltetrazoliumchlorid (TTC)-Methode bestimmt. Bei Wildtypmäusen (n=12) wurde eine Infarktgröße von 50,69 +/- 7,02% der „area at risk“ (AAR) gemessen, bei den TLR4-hyporesponsiven (n=17) hingegen ein signifikant kleineres Infarktareal von 30,13 +/- 4,81% der AAR. Die vorliegenden Daten legen den Schluss nahe, dass TLR4 eine wichtige Funktion in der Vermittlung der Inflammationsreaktion während Ischämie und früher Reperfusionsphase hat. TLR4-Funktionsuntüchtigkeit bedingt in unseren Versuchen verminderte Größe des Infarktgebietes und weniger Letalität nach I/R. | |
dc.language.iso | deu | |
dc.rights | In Copyright | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject | Ischämie | |
dc.subject | Reperfusion | |
dc.subject | myokardial | |
dc.subject | TLR4 | |
dc.subject | C3H/HeJ | |
dc.subject | C3H/HeN | |
dc.subject | closed-chest-Modell | |
dc.subject | TTC-Staining | |
dc.subject.ddc | 610 Medizin, Gesundheit | |
dc.title | Myokardiale Ischämie/Reperfusion und das angeborene Immunsystem. Die Bedeutung des „Toll-Like-Receptor“ 4 | |
dc.title.alternative | Beobachtungen an einem murinen in-vivo-Modell | |
dc.type | Dissertation oder Habilitation | |
dc.publisher.name | Universitäts- und Landesbibliothek Bonn | |
dc.publisher.location | Bonn | |
dc.rights.accessRights | openAccess | |
dc.identifier.urn | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5M-08866 | |
ulbbn.pubtype | Erstveröffentlichung | |
ulbbnediss.affiliation.name | Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn | |
ulbbnediss.affiliation.location | Bonn | |
ulbbnediss.thesis.level | Dissertation | |
ulbbnediss.dissID | 886 | |
ulbbnediss.date.accepted | 10.11.2006 | |
ulbbnediss.fakultaet | Medizinische Fakultät | |
dc.contributor.coReferee | Fink, Klaus |
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