Dehn, Claudia Marie Adele: Antientzündliche Effekte eines Hochgeschwindigkeitssprühnebels bei supragingivaler Irrigation : Ergebnisse einer randomisierten kontrollierten Studie. - Bonn, 2006. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5M-09037
@phdthesis{handle:20.500.11811/2452,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5M-09037,
author = {{Claudia Marie Adele Dehn}},
title = {Antientzündliche Effekte eines Hochgeschwindigkeitssprühnebels bei supragingivaler Irrigation : Ergebnisse einer randomisierten kontrollierten Studie},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2006,
note = {Durch die Entfernung bakterieller Auflagerungen von den Zahnoberflächen wird ein positiver Einfluss auf den Entzündungsstatus der angrenzenden marginalen Gingiva erwartet. Die Studie sollte das Ausmaß des antiinflammatorischen Effektes eines neu entwickelten Hochgeschwindigkeitssprühnebel- Systems (HSS) untersuchen. Im Rahmen einer randomisierten, kontrollierten, einfach-blind angelegten Untersuchung sollte das System mit einer elektrischen Zahnbürste verglichen werden.
An der Studie nahmen insgesamt 32 Probanden mit parodontal gesundem und kariesfreiem Gebiss teil. Nach einer professionellen Zahnreinigung und randomisierter Verteilung wurden die Prämolaren und Molaren quadrantenweise mit dem HSS, einer elektrischen Zahnbürste, mit einer Kombination aus HSS und elektrischer Zahnbürste (ZB) oder gar nicht (Kontrollzähne) behandelt. In einer präventiven Testphase (0.- 21. Tag) wurde ermittelt, wie die Entstehung einer Gingivitis durch Verwendung des HSS im Vergleich zu einer elektrischen Zahnbürste beeinflusst wurde. In einer therapeutischen Testphase (21.- 31. Tag) wurde evaluiert, wie erfolgreich die zuvor entstandene Gingivitis an den Kontrollzähnen unter Verwendung des HSS und einer elektrischen Zahnbürste therapiert werden konnte. Zur Untersuchung des Entzündungszustandes wurden zweimal in der Woche an festgelegten Tagen die Sulkusflüssigkeitsmenge (SFM) und der Blutungsindex (BOP) als Untersuchungsparameter bestimmt. Weiterhin wurde zur Beurteilung der Plaqueakkumulation und des Reinigungserfolges ein Plaqueindex (PI) erhoben.
An den Zähnen im Kontrollbereich konnte im Vergleich zu den mit HSS und ZB behandelten Zähnen ab dem siebten Tag ein statistisch signifikanter Anstieg der SFM beobachtet werden (p<0,05). In der therapeutischen Phase wurde die SFM in allen Gruppen wieder auf die Ausgangswerte reduziert. In der Kontrollgruppe konnten nach dem 21. Tag die durch das Ausbleiben der Reinigung erhöhten Blutungs- und Plaquewerte durch ZB und HSS ebenfalls vermindert werden, wobei die Plaquemenge durch die Zahnbürste stärker reduziert wurde. Durch Verwendung des neuartigen HSS- Systems war es somit möglich, einer Gingivitis vorzubeugen und auf eine bestehende Entzündung der marginalen Gingiva einen positiven therapeutischen Effekt auszuüben.},

url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/2452}
}

The following license files are associated with this item:

InCopyright