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Adrenale Steroide bei der Adrenomyeloneuropathie
Dehydroepiandrosteron, 17α-Hydroxy-Progesteron und Androstendion

dc.contributor.advisorStoffel-Wagner, Birgit
dc.contributor.authorGrigull, Andreas
dc.date.accessioned2020-04-09T19:07:29Z
dc.date.available2020-04-09T19:07:29Z
dc.date.issued2007
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/2896
dc.description.abstractAdrenoleukodystrophie (ALD) und die adulte Variante Adrenomyeloneuropathie (AMN) sind X-chromosomal rezessiv vererbte Stoffwechselerkrankungen, die mit einem Defekt der peroxisomalen Zersetzung überlangkettiger gesättigter Fettsäuren einhergehen. Die Ansammlung dieser Fettsäuren im zentralen und peripheren Myelin, in der Nebenniere, im Hoden und im Plasma führt zu entzündlicher Demyelinisierung im ZNS, peripherer Neuropathie sowie adrenokortikaler und testikulärer Insuffizienz. Die Nebenniereninsuffizienz ist das häufigste endokrinologische Symptom der AMN, bei den betroffenen Patienten findet man eine Verminderung der Kortisolausscheidung und ansteigende ACTH-Konzentrationen.
Wir untersuchten die Nebennierenparameter Dehydroepiandrosteron, 17-Alpha-Hydroxyprogesteron und Androstendion auf der Suche nach einem weiteren Marker für die Funktion der Nebenniere und fanden im Serum der AMN-Patienten signifikant niedrigere Werte für Dehydroepiandrosteron und Androstendion als im Serum von gesunden Kontrollpersonen. Somit stellen die adrenalen Steroide Dehydroepiandrosteron und Androstendion zwei sensitive Marker für die Funktion der Nebenniere dar.
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectAMN
dc.subjectDHEAS
dc.subjectAndrostendion
dc.subjectHypokortisolismus
dc.subjectandrostendione
dc.subjecthypokortisolism
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleAdrenale Steroide bei der Adrenomyeloneuropathie
dc.title.alternativeDehydroepiandrosteron, 17α-Hydroxy-Progesteron und Androstendion
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5M-09612
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID961
ulbbnediss.date.accepted01.02.2007
ulbbnediss.fakultaetMedizinische Fakultät
dc.contributor.coRefereeBeyenburg, Stefan


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