Show simple item record

Die Rolle des humanen β-Defensins-2 in der Regulation der Expression von Genen der Immunabwehr in odontoblasten-ähnlichen Zellen

dc.contributor.advisorJepsen, Søren
dc.contributor.authorOvergahr genannt Willebrand, Charlotte
dc.date.accessioned2020-04-09T21:21:23Z
dc.date.available2020-04-09T21:21:23Z
dc.date.issued2007
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/2940
dc.description.abstractHumane β-Defensine sind antimikrobielle Peptide mit einem breiten Wirkungsspektrum gegenüber grampositiven und -negativen Bakterien, Pilzen und einigen Viren. In vielen Untersuchungen konnte bereits gezeigt werden, dass sie in verschiedenen oralen Zellen und Geweben exprimiert werden und zusätzlich ebenfalls mediator-ähnliche Funktionen besitzen. Es ist eine neue Erkenntnis, dass humane β-Defensine in den Odontoblasten der Zahnpulpa exprimiert werden. Die genaue Bedeutung der humanen β-Defensine für die Zellen der Zahnpulpa ist bislang ungeklärt. Ziel der Arbeit war es, mediator-ähnliche Funktionen des humanen β-Defensin-2 auf die Expression immunmodulierender Gene in odontoblasten-ähnlichen Zellen zu untersuchen.
Dazu wurden Kulturen von odontoblasten-ähnlichen Zellen, Pulpafibroblasten der ersten und zweiten Dentition und Zellen des apikalen Zahnsäckchens etabliert. Zusammen mit einer Pulpafibroblastenzellinie und Gingivaepithelzellen wurden diese einer qualitativen Genexpressionsanalyse der humanen β-Defensine-1 und -2, der Interleukine-1β, -6, -8, des Tumornekrosefaktors-α, der Cyclooxygenase-2, der Leukotrien-A4-Hydrolase, der zytosolischen Phospholipase-A2 und des Dentinsialophosphoproteins unterzogen und mit Hilfe der RT-PCR analysiert. Anschließend wurde eine quantitative Expressionsanalyse dieser Gene nach Stimulation von odontoblasten-ähnlichen Zellen mit den rekombinanten humanen β-Defensinen-1 und -2 in unterschiedlichen Konzentrationen (15, 50 und 150 ng/ml) über einen Zeitraum von 0-4 Stunden mit Hilfe der Real-Time-PCR vorgenommen.
Diese Analysen ergaben, dass die oben aufgeführten Gene der Immunmediatoren in den untersuchten Zellen der Zahnpulpa exprimiert werden. Die mRNA Expression von hBD-1 und -2 konnte jedoch nur in den odontoblasten-ähnlichen Zellen nachgewiesen werden. Die Stimulation mit rhBD-2 führte in odontoblasten-ähnlichen Zellen einerseits zu einer signifikanten Abnahme der Genexpression von hBD-1 (p < 0,05), andererseits zu einem Anstieg der mRNA Expression von IL-6 (p < 0.05) und IL-8 (p < 0.05).
Die vorliegende Arbeit konnte somit erstmals eine immunmodulierende Wirkung von humanem β-Defensin-2 auf odontoblasten-ähnliche Zellen zeigen.
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectRealtime-PCR
dc.subjectGenexpression
dc.subjectantimikrobielle Peptide
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleDie Rolle des humanen β-Defensins-2 in der Regulation der Expression von Genen der Immunabwehr in odontoblasten-ähnlichen Zellen
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5M-10656
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID1065
ulbbnediss.date.accepted04.05.2007
ulbbnediss.fakultaetMedizinische Fakultät
dc.contributor.coRefereeJäger, Andreas


Files in this item

Thumbnail

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record

The following license files are associated with this item:

InCopyright