Show simple item record

Effekte eines CpG-Motivs in einem Endotoxinämie-Modell der Ratte

dc.contributor.advisorMathiak, Günther
dc.contributor.authorDüren, Stephan Alfred
dc.date.accessioned2020-04-10T09:58:42Z
dc.date.available2020-04-10T09:58:42Z
dc.date.issued2007
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/3012
dc.description.abstractDie Zellen des angeborenen Immunsystems identifizieren charakteristische molekulare Muster wie Lipopolysaccharide (LPS) und CpG-Oligodeoxynukleotide (CpG-ODNs) als potenzielle Krankheitserreger. Diese Mustererkennung wird u.a. durch die Präsentation von verschiedenen Toll-like Rezeptoren (TLRs) ermöglicht. Die Signalwege der Rezeptoren konvergieren auf Ebene intrazellulärer Schlüsselmoleküle, die daraufhin eine spezifische Immunantwort initiieren. Die repetitive Stimulation verschiedener TLRs mit ihrem Liganden führt zu einer Abschwächung der immunologischen Antwort. Zwischen verschiedenen TLRs konnten Kreuz-Toleranzen nachgewiesen werden. Die in vitro- Stimulation mit CpG-ODN erzeugt eine Toleranz gegenüber einer nachfolgenden LPS-Applikation. Hieraus ergibt sich die Fragestellung dieser Arbeit: Induziert CpG-ODN eine Toleranz in einem Endotoxinämie-Modell der Ratte?
116 Ratten wurden randomisiert und in 8 Gruppen aufgeteilt. Es folgte die i.p. Injektion von CpG- oder Kontroll-ODN (12 oder 48 nmol). 8 Stunden oder 7 Tage später erfolgte die Induktion der Endotoxinämie durch einen i.p. Bolus E. coli LPS (25 mg/kg (=LD80)). Die Letalität wurde in den folgenden 7 Tagen dokumentiert. 72 Ratten wurden randomisiert und in 12 Gruppen aufgeteilt. Es folgte die i.p. Injektion von 12 nmol CpG- oder Kontroll-ODN. 8 Stunden oder 7 Tage später erfolgte die Induktion der Endotoxinämie durch einen i.p. Bolus LPS (10 mg/kg (=LD0)). Nach 3, 12 oder 36 Stunden wurden Blutproben gewonnen. Die Lungen, Leber und Milz wurden entnommen, gewogen und histologisch untersucht. Bei einem Teil der Lungen wurde eine bronchoalveoläre Lavage (BAL) durchgeführt. In der BAL-Flüssigkeit erfolgte die quantitative Bestimmung von IL-6 mittels ELISA.
In der vorliegenden Studie führte die Vorbehandlung der Versuchstiere mit CpG-ODN zu keiner signifikanten Änderung der Letalität und der Überlebenszeitverteilung. Die nachgewiesenen Effekte wie Leukozytose, Thrombozytopenie, Blutungen, Lungenversagen, Leberzellnekrosen, unspezifische Splenitis und erhöhte IL-6-Werte in der BAL-Flüssigkeit nach der Applikation von Endotoxin sind pathophysiologisch gut erklärbar und entsprechen den Ergebnissen früherer Untersuchungen. Im direkten Vergleich der CpG- mit den Kontroll-ODN-Gruppen zeigten sich auf einzelne Zeitpunkte beschränkte signifikante Unterschiede, die als Ausdruck einer diskreten Toleranzentwicklung gewertet werden können. Diese Toleranz-Phänomene stellen jedoch nur einen Baustein in dem komplexen System der angeborenen Immunität dar. Die hohe Redundanz bei der Erregererkennung lässt daran zweifeln, dass die isolierte Aktivierung oder Blockade eines PRRs im Rahmen einer Sepsis zur effektiven Modulation der Immunantwort führt.
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectCpG
dc.subjectEndotoxinämie
dc.subjectTLR
dc.subjectKreuztoleranz
dc.subjectLPS
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleEffekte eines CpG-Motivs in einem Endotoxinämie-Modell der Ratte
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5M-12108
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID1210
ulbbnediss.date.accepted31.10.2007
ulbbnediss.fakultaetMedizinische Fakultät
dc.contributor.coRefereeMinor, Thomas


Files in this item

Thumbnail

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record

The following license files are associated with this item:

InCopyright