Scharf, Sven: Expressionsanalysen von beta-Defensinen und Interleukin-1 beta in der gesunden und pathologisch veränderten Speicheldrüse. - Bonn, 2008. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5M-13703
@phdthesis{handle:20.500.11811/3743,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5M-13703,
author = {{Sven Scharf}},
title = {Expressionsanalysen von beta-Defensinen und Interleukin-1 beta in der gesunden und pathologisch veränderten Speicheldrüse},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2008,
note = {Humane beta-Defensine (hBDs) sind kationische, antimikrobiell wirkende Peptide der angeborenen Immunabwehr. Die Expression dieser Peptide konnte in den Epithelzellen unterschiedlicher Gewebe gezeigt werden. Dabei wurde für das humane beta-Defensin-1 (hBD-1) eine konstitutive Expression nachgewiesen, wohingegen für humanes beta- Defensin-2 (hBD-2) und humanes beta-Defensin-3 (hBD-3) eine induzierbare Genexpression auf entzündliche Reize hin gezeigt werden konnte. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, immunhistochemische Methoden zur Darstellung der Expression von hBD-1, -2 und -3 bzw. Interleukin-1 beta (IL-1 beta) in Proben der Speicheldrüse zu etablieren.
Es wurden Biopsien der gesunden, bestrahlten und entzündeten Glandula submandibularis sowie Tumoren der Speicheldrüse (Glandula parotis, Glandula submandibularis, kleine Speicheldrüse der Wange) untersucht. Für die Darstellung der Proteinexpression wurden histologische Schnitte angefertigt und anschließend mit spezifischen Antikörpern gegen hBD-1, -2, -3 und IL-1 beta immunhistochemisch angefärbt. Durch die Bestimmung des Grauwertes wurde die Intensität der immunhistochemischen Reaktion gemessen und semiquantitativ ausgewertet.
Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigten die intrazelluläre Expression von hBD-1, -2, -3 und IL-1 beta in den epithelialen Zellen der Drüsenausführungsgänge der untersuchten Proben der Speicheldrüse. Für hBD-1 konnte eine verstärkte Immunreaktion in den Proben der gesunden im Vergleich zur bestrahlten Speicheldrüse dargestellt werden, während die Immunreaktion von hBD-2 und -3 in den Proben der entzündeten bzw. bestrahlten Speicheldrüse stärker war als in der gesunden Speicheldrüse. Sowohl für hBD-2 als auch für hBD-3 konnte eine polare, apikale Immunfärbung innerhalb der Epithelzellen des Ausführungsgangsystems der entzündeten und bestrahlten Speicheldrüse dargestellt werden. In den Proben der tumorös veränderten Speicheldrüse konnte die Expression von hBD-1, -2 und -3 innerhalb dysplastischer Epithelzellen gezeigt werden.
Die vorliegende Studie konnte erstmals die Proteinexpression der humanen beta-Defensine- 2 und -3 in den Epithelzellen der gesunden, entzündeten, bestrahlten Speicheldrüse sowie in Tumoren der Speicheldrüse zeigen. Mit der Expression humaner beta-Defensine in den Gangepithelien könnten Speicheldrüsen eine wichtige Rolle in der angeborenen Immunabwehr übernehmen.},

url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/3743}
}

Die folgenden Nutzungsbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden:

InCopyright