Pump, Julian Benjamin: Pharmakokinetisches und immunologisches Monitoring bei de novo Leber-Transplantat-Empfängern unter Ciclosporin A. - Bonn, 2008. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5M-15155
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Das Ziel der vorliegenden Arbeit war es, bei Leber-Transplantat-Empfängern unter Immunsuppression mit Ciclosporin A als Mikroemulsion (Sandimmun® Optoral) durch Messungen der Blutspiegel von CsA zu verschiedenen Zeitpunkten (C0, C2, C4, C6 und C12) genauere Ergebnisse und Erkenntnisse in der frühen postoperativen Phase insbesondere hinsichtlich der Güte des immunsuppressiven Therapieschemas zu erlangen. Zur weiteren Beurteilung des frühen Immunsuppressions-Managements wurden zum einen die Auswirkung der Immunsuppression auf die immunologischen Parameter Interleukin 2, Interleukin 2-Rezeptor und Interkeukin 6 erfasst. Zum anderen wurden die biologischen Parameter Kreatinin, Alanin- Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH), Cholinesterase und Leukozyten in die Auswertung miteinbezogen.
Die Untersuchung fand an 13 Patienten statt, die am Universitätsklinikum Bonn zwischen 2002 und 2004 lebertransplantiert wurden, wobei ein Patient nach Retransplantation ein weiteres Mal an der Studie partizipiert hat.
Es konnte gezeigt werden, dass die Erarbeitung des immunsuppressiven Therapieschemas durch die inter- und intraindividuelle Variabilität hinsichtlich Resorption, Verteilung, Metabolismus und Elimination von Ciclosporin A in der frühen postoperativen Phase erschwert wird. Die 2 Stunden nach Gabe gemessene CsA-Blutkonzentration (C2-Wert) ist im Gegensatz zum CsA-Talblutspiegel (CO-Wert) der besser geeignete Parameter zur Ermittlung der individuell ausreichenden Sandimmun® Optoral-Dosen und zur Prädiktion einer Abstoßungsreaktion. Dies zeigte sich sowohl beim Vergleich der CsA-Blutkonzentrationen zu verschiedenen Zeitpunkten, in der Enzymfreisetzung als Schädigungsparameter, als auch beim Betrachten der immunologischen Parameter. Zur Überprüfung und Einstellung der Immunsuppression zeigte sich ein zusätzlicher Benefit unter Zuhilfenahme des Schädigungsparameters α-GST und des immunologischen Parameters IL-2.

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