Inzidenz, Prognosefaktoren und Behandlungsoptionen des Hepatorenalen Syndroms
dc.contributor.advisor | Schepke, Michael | |
dc.contributor.author | Zielinski, Julia | |
dc.date.accessioned | 2020-04-13T00:50:06Z | |
dc.date.available | 2020-04-13T00:50:06Z | |
dc.date.issued | 2008 | |
dc.identifier.uri | https://hdl.handle.net/20.500.11811/3800 | |
dc.description.abstract | In der vorliegenden prospektiven Studie wird gezeigt, dass das hepatorenale Syndrom bei Patienten mit Leberzirrhose, die aufgrund eines Nierenversagens unter der Verdachtsdiagnose eines hepatorenalen Syndroms stationär in die Medizinische Klinik I der Universität Bonn eingewiesen wurden, nur in 40% der Fälle wirklich ein solches vorlag. Häufiger lagen der Nierenfunktionsstörung andere Ursachen zugrunde, wie z.B. eigenständige Nierenerkrankungen (vaskuläre Nephropathie, Glomerulonephritis) oder eine prärenale Genese durch Exsikkose, forcierte Diuretikatherapie, gastrointestinale Blutungen oder Infektionen. Auch eine direkte toxische Nierenschädigung durch nicht steroidale Antirheumatika oder Röntgenkontrastmittel konnte beobachtet werden. | en |
dc.language.iso | deu | |
dc.rights | In Copyright | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject.ddc | 610 Medizin, Gesundheit | |
dc.title | Inzidenz, Prognosefaktoren und Behandlungsoptionen des Hepatorenalen Syndroms | |
dc.type | Dissertation oder Habilitation | |
dc.publisher.name | Universitäts- und Landesbibliothek Bonn | |
dc.publisher.location | Bonn | |
dc.rights.accessRights | openAccess | |
dc.identifier.urn | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5M-15782 | |
ulbbn.pubtype | Erstveröffentlichung | |
ulbbnediss.affiliation.name | Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn | |
ulbbnediss.affiliation.location | Bonn | |
ulbbnediss.thesis.level | Dissertation | |
ulbbnediss.dissID | 1578 | |
ulbbnediss.date.accepted | 21.10.2008 | |
ulbbnediss.fakultaet | Medizinische Fakultät | |
dc.contributor.coReferee | Hartmann, Gunther |
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