Hennemann, Febrin: Normkurven und qualitative Beurteilung uteriner Blutflussmuster bei Zwillingsschwangerschaften. - Bonn, 2008. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5M-15879
@phdthesis{handle:20.500.11811/3807,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5M-15879,
author = {{Febrin Hennemann}},
title = {Normkurven und qualitative Beurteilung uteriner Blutflussmuster bei Zwillingsschwangerschaften},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2008,
note = {

In der Betreuung von Risikoschwangerschaften stellt die fetomaternale Dopplersonografie schon seit vielen Jahren einen wichtigen Bestandteil der erweiterten Schwangerschaftsvorsorge dar.
Aus 1484 Einzelmessungen unkomplizierter Zwillingsschwangerschaften wurden Normkurven der Arteria uterina für Zwillingsschwangerschaften (17.-38. Schwangerschaftswoche) für den Pulsatility Index (PI) und Resistance Index (RI) erstellt. Die Regressionsgeraden verlaufen sowohl für den Pulsatility Index als auch für den Resistance Index in einer negativen Korrelation zum Schwangerschaftsalter.
Der Vergleich der neu angefertigten Normkurven der Arteria uterina für Zwillingsschwangerschaften mit den Normkurven für Einlingsschwangerschaften (Gembruch, 1991) zeigte signifikant niedrige Indizes bei Zwillingen zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft. Normkurven für Einlinge und Zwillinge verlaufen nahezu parallel. Wir konnten zeigen, dass bei der Verwendung von Einlingsnormkurven anstelle der Zwillingsnormkurven ein Anteil von Patientinnen fälschlich als low-risk klassifiziert würde.
Es wurde eine subjektive Beurteilung der Blutflusskurve auf das Vorhandensein eines Notchings durchgeführt und festgestellt, dass dieses bei Zwillingsschwangerschaften ca. 3-4 mal seltener auftritt als bei Einlingsschwangerschaften. Es zeigt sich allerdings ebenso wie bei Einlingsschwangerschaften, dass ein bilaterales Notching signifikant häufiger bei Schwangerschaften mit Entwicklung von Komplikationen auftritt.
Zur Evaluation der neu erstellten Normkurven bezüglich ihrer Sensitivität für Präeklampsie und Intrauterine Wachstumsretardierung (IUGR) ist eine

},

url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/3807}
}

The following license files are associated with this item:

InCopyright