Müller, Stefan: Die Rolle der Apoptose von zirkulierenden Leukozyten bei Patienten mit schwerer Sepsis. - Bonn, 2009. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5N-16395
@phdthesis{handle:20.500.11811/3818,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5N-16395,
author = {{Stefan Müller}},
title = {Die Rolle der Apoptose von zirkulierenden Leukozyten bei Patienten mit schwerer Sepsis},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2009,
month = jul,

note = {Hintergrund: In der vorliegenden Untersuchung wurde der Zusammenhang zwischen Sepsis und Apoptose von peripheren Leukozyten untersucht. Die Sepsis hat auch heute noch in der Intensivmedizin eine sehr hohe Letalität, ein multifaktorielles Geschehen liegt diesem Krankheitsbild zugrunde. Die Apoptose von peripheren Leukozyten scheint eine herausragende Rolle im Rahmen der Immunkompetenz zu spielen.
Ziel: Wir untersuchten zum einen, ob eine erhöhte Apoptoserate vorkommt und zum anderen die verschiedenen Transduktionswege im Rahmen der Apoptose, wobei hier auch die verschiedenen Lymphozytenpopulationen interessant waren.
Methoden: 16 Patienten in der schweren Sepsis, zehn Patienten kritisch kranke Intensivpatienten und elf Probanden wurden mittels Durchflusszytometrie und ELISA-Technik auf verschiedene Proteine, welche in der Apoptose eine Rolle spielen, untersucht.
Ergebnisse: Im Rahmen der Phosphatidylserinexternaliserung und des Nukleosomennachweises war es möglich eine elevierte Apoptoserate nachzuweisen. Der membrangebundene Signaltransduktionsweg über das FAS-Rezeptoren-System war in der Gruppe der septischen Patienten hochreguliert. Jedoch konnten wir nachweisen, dass der mitochondriale Weg über das BCL-2 nicht in allen Zellpopulationen signifikant betroffen war. Die gemeinsame Endstrecke über die Kaspase-3 war ebenfalls in allen untersuchten Populationen der septischen Patientengruppe signifikant höher aktiviert.
Perspektive: Diese Ergebnisse untermauern die Beobachtungen, wie die in der Sepsis auftretende Immundefizienz durch die Apoptose der immunkompeten Zellen einen wesentlichen Nachteil für den Krankheitsverlauf hat. Aus diesem Grunde gibt es bereits Untersuchungen die Apoptose in der Sepsis zu bremsen, um somit eine Überlebensvorteil zu erreichen. Jedoch sind weitere Untersuchungen über das Verständnis der Signaltransduktionswege nötig.},

url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/3818}
}

The following license files are associated with this item:

InCopyright