Zur Kurzanzeige

Langzeitergebnisse nach Anlage primärer AV-Fisteln zur Hämodialyse
retrospektive Analyse über einen 10-Jahres-Zeitraum

dc.contributor.advisorHirner, Andreas
dc.contributor.authorChun, Kyung-Hun
dc.date.accessioned2020-04-13T12:18:23Z
dc.date.available2020-04-13T12:18:23Z
dc.date.issued23.11.2009
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/3892
dc.description.abstractHintergrund und Ziel: Die Anzahl der dialysepflichtigen Patienten steigt weltweit stetig an. Die Hämodialyse stellt mit fast 90% den größten Anteil an der Nierenersatztherapie dar, neben der Peritonealdialyse und der Nierentransplantation. Die Anlage eines dauerhaften, komplikationsarmen und patienten-freundlichen Gefäßzuganges für die Hämodialyse ist daher für diese Patienten lebenswichtig. Ziel dieser Arbeit ist es Langzeitdaten eines unselektierten und multimorbiden Patientenkollektives zu erheben.
Methodik: In dieser Arbeit wurden 98 Patienten, welche 1994 einen primären Dialysezugang erhalten hatten, über einen Zeitraum von 10 Jahren lückenlos retrospektiv untersucht. Neben dem Geschlecht der Patienten wurden die zur Dialysepflichtigkeit führende Grunderkrankung, das kardiovaskuläre Risikoprofil, die Art des primären Dialysezuganges und alle operativen Revisionseingriffe erfasst. Dabei wurden die primäre uns sekundäre Offenheitsrate sowie die tatsächliche mittlere Laufzeit und die Überlebenswahrscheinlichkeit bestimmt.
Ergebnisse: In dieser Arbeit konnten keine statistisch signifikanten Unterschiede der primären/sekundären Offenheitsrate unter Berücksichtigung des Geschlechtes, eines vorhanden Diabetes oder der angelegten Fistelart nachgewiesen werden. Bei den mittleren Laufzeiten zeigten jedoch weibliche Diabetiker die schlechtesten Ergebnisse. Bei der Untersuchung der Überlebenswahrscheinlichkeit konnte hinsichtlich des Geschlechtes kein statistisch signifikanter Unterschied gefunden werden. Die Gruppe der Diabetiker wies eine statistisch signifikante, niedrigere Überlebenswahrscheinlichkeit auf.
Schlussfolgerung: Prinzipiell sollte die autologe AV – Fistel, auch beim Diabetiker, als primäre Fistelform gewählt werden. Um eine langfristige Funktionsdauer der der AV – Fistel zu gewährleisten, muss in etwa der Hälfte aller Fälle mit einem Revisionseingriff innerhalb der ersten drei Jahre gerechnet werden. Die Offenheitsraten zeigten keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Patienten bzw. Diabetikern und Nicht - Diabetikern. Weiblichen Diabetiker zeigten die schlechtesten Ergebnisse hinsichtlich der mittleren primären und sekundären Laufzeit. Die primäre Verwendung von alloplastischen Prothesen zur Schaffung eines peripheren Dialysezuganges sollte bei suffizienten peripheren Gefäßen jedoch vermieden werden. Ihr Einsatz nach Versagen oder Ausschöpfung autologer Möglichkeiten ist eine wertvolle und effiziente Alternative mit nachgewiesenen guten Offenheitsraten.
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectDialyse
dc.subjectOffenheitsrate
dc.subjectmittlere Laufzeit
dc.subjectDiabetes mellitus
dc.subjectÜberlebenswahrscheinlichkeit
dc.subjectAV-Fistel
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleLangzeitergebnisse nach Anlage primärer AV-Fisteln zur Hämodialyse
dc.title.alternativeretrospektive Analyse über einen 10-Jahres-Zeitraum
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5N-19077
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID1907
ulbbnediss.date.accepted05.10.2009
ulbbnediss.fakultaetMedizinische Fakultät
dc.contributor.coRefereeSchmitz, Udo


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

Die folgenden Nutzungsbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden:

InCopyright