Fronhoffs, Florian Dominik: Annexin V positive Spermien im Ejakulat infertiler Männer und die Bedeutung der Frühapoptose für inflammatorische Prozesse im Seminalplasma. - Bonn, 2010. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5N-20268
@phdthesis{handle:20.500.11811/4289,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5N-20268,
author = {{Florian Dominik Fronhoffs}},
title = {Annexin V positive Spermien im Ejakulat infertiler Männer und die Bedeutung der Frühapoptose für inflammatorische Prozesse im Seminalplasma},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2010,
month = jul,

note = {In der vorliegenden Arbeit wurden Annexin V - Färbungen an Spermien vorgenommen, um das Phänomen „Apoptose“ im männlichen Ejakulat zu untersuchen.
Um (früh-)apoptotische Spermien von avitalen Spermien zu unterscheiden wurde zusätzlich mit 7-Aminoactinomycin gefärbt.
Nach der Färbung wurden die Spermatozoen durchflusszytometrisch untersucht. Wir erhielten dabei drei Spermienpopulationen: Eine vitale (Annexin V-/7AAD-), eine frühapoptotische (Annexin V+/7AAD-) und eine avitale (Annexin V+/7AAD+).
Zusätzlich führten wir Färbungen mit Annexin V an sequenziellen B-Proben (60 Minuten nach der ersten Ejakulation) und an Swim-up-Überständen durch. Außerdem korrelierten wir Annexin V positive Spermien mit Spermienkonzentration, normaler und pathologischer Morphologie sowie Ejakulatvolumen.
Wir konnten erstmals zeigen, dass die Konzentration der Granulozytenelastase im Seminalplasma mit der Menge an Annexin V positiven, also frühapoptotischen, Spermien positiv korreliert.
Ferner beobachteten wir in allen Ejakulaten frühapoptotische Spermatozoen. In Proben, die erhöhte inflammatorische Parameter wie Elastase oder Leukozytenzahlen enthielten (E-Gruppe), fanden sich signifikant mehr Annexin V positive / 7AAD negative Spermien als in Proben ohne Anhalt auf ein inflammatorisches Geschehen (V-Gruppe).
Nach Aufarbeitung mit dem Swim-up Verfahren fanden sich in allen Überständen noch immer zahlreiche frühapoptotische Spermien. Sehr wahrscheinlich schließen sich also progressive Motilität und Apoptose nicht aus.
Erstmals konnten wir mit Hilfe der Annexin V - Färbung demonstrieren, dass in den sequenziellen B-Proben signifikant mehr frühapoptotische Spermatozoen vorhanden sind als in den A-Proben. Dies war auch nach Swim-up der Fall.
Die Ergebnisse dieser Arbeit bieten neue Ansätze für die Erklärung von Ursachen der Infertilität von Männern mit einem inflammatorischen Geschehen im Genitaltrakt. Ferner deutet sich die Notwendigkeit an, Strategien zu entwickeln, um die Zahl apoptotischer Spermien vor einer künstlichen Befruchtung im verwendeten Sperma zu reduzieren.},

url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/4289}
}

The following license files are associated with this item:

InCopyright