Gebhart, Christina: Untersuchungen zum Auftreten apoptotischer Zellen in menschlichen Venen in Abhängigkeit von dem Lagerungsmedium. - Bonn, 2011. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5N-26804
@phdthesis{handle:20.500.11811/4833,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5N-26804,
author = {{Christina Gebhart}},
title = {Untersuchungen zum Auftreten apoptotischer Zellen in menschlichen Venen in Abhängigkeit von dem Lagerungsmedium},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2011,
month = dec,

note = {Das Lagerungsmedium sowie die Dauer, in der das venöse Graft während einer Bypass Operation am Herzen zwischengelagert wird, spielt eine wichtige Rolle in der Pathogenese der Bypassvaskulopathie.
Anhand humaner venöser Grafts wurde untersucht, inwieweit die Lösungen Z44 und Via San in der Lage sind, frühischämische Zellschäden in venösen Grafts zu minimieren.
Die Studie umfasste 30 humane Graftproben der Vena sapena magna. Die Graftproben wurden in den Lösungen Z44 und Via Span über einen Zeitraum von 90 Minuten konserviert. Nach den Zeitpunkten 30,60 und 90 Minuten wurde jeweils ein Venenstück aus den Lösungen entnommen und in Formaldehyd fixiert. Zur immunhistochemischen Auswertung erfolgte der TUNEL-Test. Es wurden apoptotisch veränderte Zellen detektiert.
Die gewonnenen Ergebnisse zeigten, dass sowohl in der Z44 als auch in der Via Span Lösung in den Schichten Endothel und Adventitia die höchste Apoptoserate auftraten. In beiden Lösungen stieg die Apoptoserate im Endothel und der Adventitia im zeitlichen Verlauf an. Die Apoptoserate war in den Venen, die in der Z44 Lösung konserviert wurden, zu jedem Zeitpunkt und in jeder Gewebsschicht höher als die Venen der Via Span Lösung. Die Via Span Lösung kann einen Gefässschaden besser abwenden als die Z44 Lösung. Weiterhin zeigt sich eine Abhängigkeit der Apoptoserate von der Kaliumkonzentration des Inkubationsmediums: Je höher die Kaliumkonzentration desto niedriger die Apoptoserate.},

url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/4833}
}

The following license files are associated with this item:

InCopyright