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Grabmalsskulpturen von Louis François Roubiliac

dc.contributor.advisorBonnet, Anne-Marie
dc.contributor.authorBoebé, Sabine
dc.date.accessioned2020-04-16T13:23:17Z
dc.date.available2020-04-16T13:23:17Z
dc.date.issued19.08.2011
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/4857
dc.description.abstractLeben und Werke des Bildhauers Louis François Roubiliac (1705-1762) haben in der deutschsprachigen Fachliteratur keine eingehende Würdigung erfahren. In ihrer Bonner Dissertation hat sich Sabine Boebé mit beiden Bereichen beschäftigt und dabei folgende vier Teilaspekte besonders beachtet: 1. Etwaige formale Übernahmen von Vorgängern, Lehrern oder Zeitgenossen des Bildhauers. 2. Etwaige Vorbildwirkungen auf Zeitgenossen und Nachfolger. 3. Revision der bisherigen Stileinordnung. 4. Roubiliacs Anpassung an ‘englishness‘. Die sich daraus ergebenden Erkenntnisse sind im Textband mit mehr als 330 Beispielen in Kurzbesprechungen benannt und mit 299 Abbildungen belegt (Band II). Die ersten Textkapitel haben die Hypothese, eine Würdigung der Fachliteratur und eine Darstellung der Voraussetzungen für Roubiliacs künstlerisches Wirken in seiner Herkunft, Familie und Ausbildung zum Inhalt. Weitere Kapitel sind seiner Arbeitsweise, der wirtschaftlichen Lage, seinen Verbindungen zu Bildhauerkollegen, sowie Ausbildung von Schülern und Lehrtätigkeit in der Akademie gewidmet. Auch werden wertende Äußerungen von Zeitgenossen zitiert.
Ein Überblick auf Roubiliacs Arbeitsbereiche leitet zum Hauptteil über. Die vierzehn wichtigsten Grabmale mit Figuren sind darin in formaler, inhaltlicher und bedeutungsmäßiger Hinsicht untersucht und beschrieben und gemäß den o.a. Gesichtspunkten bewertet. Die Hypothese, Roubiliac könne nicht weiterhin nur als Barock- bzw. Rokoko-Bildhauer bezeichnet werden, sondern sei Repräsentant einer Übergangsposition zum Neoklassizismus/neo-classizism in England einzuordnen, wurde als These resümiert.
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectGrabmonumente
dc.subjectBarockskulptur
dc.subjectTodesikonographie
dc.subjectGebärdensprache der Skulptur
dc.subjectÜbergangsstil
dc.subjectNeo-classizism
dc.subjectRoubiliac
dc.subjectLouis François
dc.subjectEnglishness
dc.subjectHough-Monument
dc.subjectWorcester Cathedral
dc.subjectArgyll-Monument
dc.subjectLondon
dc.subjectWestminster Abbey
dc.subjectWade-Monument
dc.subjectMyddleton-Monument
dc.subjectWrexham
dc.subjectDuke Montagu-Monument
dc.subjectWarkton Duchess Montagu-Monument
dc.subjectWarkton
dc.subjectCowper-Monument
dc.subjectHertingfordbury
dc.subjectFleming-Monument
dc.subjectHargrave-Monument
dc.subject.ddc700 Künste, Bildende Kunst allgemein
dc.titleGrabmalsskulpturen von Louis François Roubiliac
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-26196
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID2619
ulbbnediss.date.accepted21.06.2010
ulbbnediss.fakultaetPhilosophische Fakultät
dc.contributor.coRefereeKanz, Roland


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