Kossow, Annelene: Risikofaktoren und internationale Konzepte für eine nachhaltige globale Gesundheit : Eine Literaturarbeit zum aktuellen Diskussionsstand in der Entwicklungspolitik. - Bonn, 2012. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5n-28366
@phdthesis{handle:20.500.11811/5157,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5n-28366,
author = {{Annelene Kossow}},
title = {Risikofaktoren und internationale Konzepte für eine nachhaltige globale Gesundheit : Eine Literaturarbeit zum aktuellen Diskussionsstand in der Entwicklungspolitik},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2012,
month = jul,

note = {Auf dem Weg zu einer nachhaltigen globalen Gesundheit bedarf es umfassender Strategien und Anstrengungen. Im Mai 2007 berieten Fachleute verschiedener Disziplinen auf dem Kongress „Towards sustainable Global Health“ in Bonn über Herausforderungen und Strategien. Vor dem Hintergrund dieses Kongresses wurden in einer Literaturarbeit die Risiken und Herausforderungen, die dem Erreichen einer globalen Gesundheit im Wege stehen, analysiert und Lösungsvorschläge gegeben. Basierend auf den Gemeinsamkeiten in den Beschreibungen einzelner Problemfelder und deren Lösungsstrategien, wurden Thesen formuliert, die als Indikatoren für nachhaltige Entwicklung dienen. Aufgegriffen wurde dabei auch der „Call for Action“, der auf dem Bonner Kongress verabschiedet wurde.
Es wurde deutlich, dass Gesundheit einen entscheidenden Faktor zum Erreichen einer nachhaltigen Entwicklung darstellt und zur Bekämpfung von Armut besondere Priorität erhalten muss.
Für eine praktische Umsetzung der Thesen wurde eine Checkliste erstellt, die sich sowohl an nationale Programme als auch an Programme von Nichtregierungsorganisationen und Regierungen aus dem Ausland wendet, um ihre Inhalte auf Nachhaltigkeit zu prüfen.},

url = {http://hdl.handle.net/20.500.11811/5157}
}

The following license files are associated with this item:

InCopyright