Prophylaxe beim von Willebrand-Syndrom Typ 3
Prophylaxe beim von Willebrand-Syndrom Typ 3
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dc.contributor.advisor | Oldenburg, Johannes | |
dc.contributor.author | Hornick, Véronique | |
dc.date.accessioned | 2020-04-18T06:44:34Z | |
dc.date.available | 2020-04-18T06:44:34Z | |
dc.date.issued | 19.07.2013 | |
dc.identifier.uri | https://hdl.handle.net/20.500.11811/5449 | |
dc.description.abstract | Es wurden retrospektiv 24 Patienten untersucht, die an vWS - Typ 3, der seltensten und klinisch schwerwiegendsten Unterform des vWS, bei der der vWF im Blut stark vermindert ist oder vollständig fehlt, erkrankt sind. Die betroffenen Patienten sind auf vWF-haltiges FVIII-Konzentrat angewiesen, da sie, neben häufigen Nasen- und Schleimhautblutungen, v. a. auch unter Gelenkblutungen leiden, die ohne Behandlung Gelenkschäden, ähnlich der hämophilen Arthropathie, verursachen. Ein standardisiertes Therapieschema ist, im Gegensatz zur schweren Hämophilie, für vWS - Typ 3 - Patienten noch nicht definiert. 15 der 24 Patienten (62,5 %) erhielten nach einem Beobachtungszeitraum von im Median 2 Jahren und im medianen Lebensalter von 9 Jahren eine prophylaktische Dauerbehandlung. Auf jeden Patienten entfallen im Durchschnitt 20,69 Beobachtungsjahre. Die Blutungshäufigkeit konnte in der Patientengruppe mit Dauerbehandlung von 4,96 Blutungen / Jahr auf 2,70 Blutungen / Jahr reduziert werden. Die durchschnittliche Häufigkeit der Nasen- und Schleimhautblutungen sank durch die Prophylaxe um über die Hälfte. Arthropathien in mindestens 1 Gelenk entstanden bei 13 Patienten (54,2 %), am häufigsten im Sprunggelenk und im Knie. Der Gesamtgelenkzustand ist, insbesondere bei den Patienten mit frühzeitiger Prophylaxe (vor dem Auftreten von Gelenkschäden), bei einem mittleren Gesamt-Pettersson-Score von 1,4 (von insgesamt 104 möglichen Punkten) überaus günstig im Vergleich zu den Patienten mit später einsetzender Dauerbehandlung. Gelenkblutungen fanden im Beobachtungszeitraum bei 70,83 % der Patienten mit einer Frequenz von 0,44 Blutungen / Jahr statt. Bei Patienten ohne Gelenkblutungen entstehen keine Arthropathien. Die benötigte Menge an Faktorkonzentrat war bei primärer Prophylaxe geringer als bei sekundärer Prophylaxe (1760,76 IE / kg Körpergewicht / Jahr vs. 3146,33 IE / kg Körpergewicht / Jahr). Wir gelangten zu der Überzeugung, dass die Mehrheit der vWS - Typ 3 - Patienten eine Dauerbehandlung benötigt. Hauptindikationen sind das Auftreten einer Gelenkblutung oder einer schweren inneren Blutung sowie häufige Nasen- und Mundschleimhautblutungen oder Menorrhagien. Die Einführung der Prophylaxe in früherem Lebensalter sowie das Einsetzen höherer Dosen können den therapeutischen Effekt optimieren. Wegen der großen klinischen Variabilität des vWS - Typs 3 ist für jeden Patienten die Entwicklung eines individuellen Therapieschemas in einem spezialisierten Hämophilie-Zentrum erforderlich. | |
dc.language.iso | deu | |
dc.rights | In Copyright | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject | von Willebrand-Syndrom Typ 3 | |
dc.subject | Dauerbehandlung | |
dc.subject | primäre Prophylaxe | |
dc.subject | sekundäre Prophylaxe | |
dc.subject | Blutungshäufigkeit | |
dc.subject | Schleimhautblutungen | |
dc.subject | Menorrhagien | |
dc.subject | Gelenkblutungen | |
dc.subject | Arthropathien | |
dc.subject | Gelenk-Scores | |
dc.subject | vWF-haltiges FVIII-Konzentrat | |
dc.subject | Lebensqualität | |
dc.subject.ddc | 610 Medizin, Gesundheit | |
dc.title | Prophylaxe beim von Willebrand-Syndrom Typ 3 | |
dc.type | Dissertation oder Habilitation | |
dc.publisher.name | Universitäts- und Landesbibliothek Bonn | |
dc.publisher.location | Bonn | |
dc.rights.accessRights | openAccess | |
dc.identifier.urn | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5n-31543 | |
ulbbn.pubtype | Erstveröffentlichung | |
ulbbnediss.affiliation.name | Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn | |
ulbbnediss.affiliation.location | Bonn | |
ulbbnediss.thesis.level | Dissertation | |
ulbbnediss.dissID | 3154 | |
ulbbnediss.date.accepted | 06.03.2013 | |
ulbbnediss.fakultaet | Medizinische Fakultät | |
dc.contributor.coReferee | Wirtz, Dieter Christian |
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