Balzer, Cornelia Meike: Messinstrumente zur Bewertung von Outcome-Qualität in der Palliativversorgung : Eine Literaturübersicht. - Bonn, 2013. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5n-33494
@phdthesis{handle:20.500.11811/5484,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5n-33494,
author = {{Cornelia Meike Balzer}},
title = {Messinstrumente zur Bewertung von Outcome-Qualität in der Palliativversorgung : Eine Literaturübersicht},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2013,
month = dec,

note = {In der Palliativversorgung liegt aufgrund der Verwendung unterschiedlicher Definitionen in den letzten drei Jahrzehnten keine einheitliche Terminologie vor. Um die Versorgungsqualität in der Palliativversorgung zu gewährleisten, sind ein Konsens über Outcome-Indikatoren und validierte, anwendbare Instrumente zur Bewertung von Outcome-Qualität notwendig. Das Ziel dieser Arbeit ist die systematische Erfassung vorhandener Instrumente zur Bewertung von Outcome-Qualität, die in der Forschung und klinischen Praxis der Palliativversorgung verwendet oder vorgeschlagen wurden. Eine systematische Literaturrecherche wurde in den elektronischen Datenbanken CINAHL®, MEDLINE®, EMBASE® und PsychoINFO® durchgeführt, um Publikationen zu identifizieren, die Bewertung von Outcome-Qualität in der Palliativversorgung beschreiben. Nach Extraktion der relevanten Publikationen wurden die angewendeten Messinstrumente bestimmten Outcome-Kategorien und Zielgruppen zugeordnet.
Die Literatursuche ergab 8607 Treffer. Nach Entfernen der Duplikate und Ausschluss irrelevanter oder nicht verfügbarer Publikationen blieben 721 Publikationen übrig, die im Detail analysiert wurden. Es wurden 514 unterschiedliche Instrumente zur Bewertung von Outcome-Qualität ausfindig gemacht. Unter ihnen wurden vier Zielgruppen identifiziert: Patienten, Angehörige, Mitarbeiter und das Gesundheitswesen. Es wurden fünfzehn patienten-, acht angehörigen-, sieben mitarbeiter- und acht gesundheitssystembezogene Outcome-Kategorien festgelegt. Die Mehrzahl der Instrumente war nur in einzelnen Publikationen vertreten. Insgesamt wurden 65 unterschiedliche validierte Instrumente aufgefunden.
Der breite Anwendungsbereich der bestehenden Instrumente erschwert das Festlegen einer allgemein anerkannten Sammlung von Instrumenten zur Bewertung von Outcome-Qualität in der Palliativversorgung. Die in dieser Arbeit vorgenommene Kategorisierung könnte dazu beitragen einige konsensfähige validierte Instrumente für die Messung von Outcome-Qualität zu identifizieren. Gleichzeitig könnte diese Einteilung dazu führen Teilgebiete aufzufinden in denen ein Mangel an geeigneten Instrumenten besteht.},

url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/5484}
}

Die folgenden Nutzungsbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden:

InCopyright