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Ein konsequenter Schritt: Kirchenrechtliche Überlegungen zu „Professio fidei" und Treueid
(2000)
1989 erließ die Kongregation für die Glaubenslehre eine neue Formel für die „Professio fidei“ und führte einen Treueid ein. Sie verschärfte damit die präventive Kommunikationskontrolle in der katholischen Kirche, indem sie ...
Also doch ein Dogma?: Fragen zum Verbindlichkeitsanspruch der Lehre über die Unmöglichkeit der Priesterweihe für Frauen aus kanonistischer Perspektive. Eine Nachlese
(2000)
Papst Johannes Paul II. hat in seinem Schreiben „Ordinatio sacerdotalis“ (1994) die katholische Lehre über die Unmöglichkeit der Priesterweihe für Frauen als „endgültig festzuhalten“ bezeichnet. Der Beitrag geht der Frage ...
Recta collaboratio per veram aequalitatem: Kanonistische Bemerkungen zum Schreiben der Kongregation für die Glaubenslehre über die Zusammenarbeit von Mann und Frau in der Kirche und in der Welt
(2004)
Im Sommer 2004 sah sich die römische Kongregation für die Glaubenslehre veranlasst, in einem eigenen Lehrschreiben die wesentlichen Aspekte der verbindlichen katholischen Doktrin zur Geschlechteranthropologie erinnernd ...
Gläubigkeit und Recht und Freiheit: Kanonistische Thesen zum Pontifikat Johannes Paul II
(2006)
Der Beitrag bietet einen kirchenrechtswissenschaftlichen Rückblick auf das Pontifikat Papst Johannes Pauls II. und seiner Bedeutung für die Ökumene. Dabei kann insbesondere der Zusammenhang von Glaube und Recht aus ...