Zur Kurzanzeige

Regulation der Expression von β2-Adrenozeptoren in Lungenfibroblasten

dc.contributor.advisorRacké, Kurt
dc.contributor.authorKämpfer, Nora Milena
dc.date.accessioned2020-04-19T12:55:38Z
dc.date.available2020-04-19T12:55:38Z
dc.date.issued26.11.2014
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/5920
dc.description.abstractBei Asthma bronchiale und COPD gelten β2-Agonisten als wichtige Medikamente für Dauer- und Bedarfsmedikation. Dennoch wird ihr Einsatz auch kritisch hinterfragt, da die Langzeittherapie einigen Studien zufolge Risiken birgt und mit gewissen Wirkungsverlusten einhergeht. Unsere Kenntnisse über kurz- und langfristige Regulationsmechanismen des β2-Adrenozeptors zu erweitern, ist daher von besonderem Interesse. Vor diesem Hintergrund wurde in der vorliegenden Arbeit die Regulation der β2-Adrenozeptortranskription in humanen Lungenfibroblasten der Zelllinie MRC-5 untersucht. Insbesondere die durch β2-Agonisten ausgelösten Regulationsmechanismen wurden beleuchtet. Die Zellen wurden hierfür mit ver-schiedenen Testsubstanzen exponiert, woraufhin nach RNA-Präparation und Reverser Transkription die β2-Adrenozeptorexpression mittels Real-Time PCR quantitativ bestimmt wurde. Es zeigte sich, dass die Expression des β2-Rezeptors in MRC-5 Zellen einer ausgeprägten, transkriptionellen Regulierung unterliegt. Kurzlebige, inhibitorische Proteine drosseln unter Ruhebedingungen die Transkription des Rezeptorgens. β2-Agonisten üben einen zeitabhängigen Einfluss auf die β2-Rezeptortranskription in Form einer schnellen Heraufregulation und einer zeitlich verzögerten Herabregulation aus. Diese Effekte werden von Adenylatzyklasestimulatoren nachgeahmt, weswegen von einem cAMP-vermittelten Signalweg ausgegangen werden kann. Die biphasische Transkritptionsregulation der β2-Agonisten ist vermutlich auf das Vorkommen von subzellulär organisierten Signalprozessen zurückzuführen. Nur die stimulatorische Komponente der β2-Agonisten induzierten Expressionsregulation scheint dabei einer direkten Regulation des β2-Rezeptorgens zu entsprechen, während die inhibitorische Komponente indirekt durch Neusynthese von Proteinen vermittelt wird. Welche cAMP-nachgeschalteten Signalwege für die Transkriptionsregulation verantwortlich sind, muss zukünftig weiter untersucht werden. Bisher zeigten sich Hinweise, dass die PKA insbesondere die β2-Agonisten induzierte Heraufregulation des β2-Rezeptortranskripts vermittelt, während EPAC an der Signaltransduktion nicht beteiligt zu sein scheint.
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectβ2-Agonisten
dc.subjectRegulation
dc.subjectTranskription
dc.subjectPKA
dc.subjectβ2-Rezeptor
dc.subjectβ2-agonists
dc.subjecttranscription
dc.subjectβ2-receptor
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleRegulation der Expression von β2-Adrenozeptoren in Lungenfibroblasten
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5n-37615
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID3761
ulbbnediss.date.accepted26.08.2014
ulbbnediss.instituteMedizinische Fakultät / Institute : Institut für Pharmakologie und Toxikologie
ulbbnediss.fakultaetMedizinische Fakultät
dc.contributor.coRefereeSkowasch, Dirk


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

Die folgenden Nutzungsbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden:

InCopyright