Yuan, Lin: Werkstoffwissenschaftliche Untersuchungen an endodontischen Nickel-Titan-Feilen. - Bonn, 2014. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5n-38047
@phdthesis{handle:20.500.11811/5940,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5n-38047,
author = {{Lin Yuan}},
title = {Werkstoffwissenschaftliche Untersuchungen an endodontischen Nickel-Titan-Feilen},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2014,
month = dec,

note = {Ziel: Ziel dieser Arbeit war es, die mechanischen Eigenschaften fünf aktueller NiTi-Feilen miteinander zu vergleichen. Es sind bei klinischer Anwendung kleinere Kräfte und Drehmomente zu erwarten.
Methode: In dieser Untersuchung wurden fünf Nickel-Titan-Feilen-Modelle unterschiedlicher Hersteller (Flexmaster, Reciproc, Wave One, The twisted Files und Protaper) untersucht. Im ersten Versuchsteil wurde die während der Aufbereitung verursachte Temperaturentwicklung in den Endoblöcken mittels einer Wärmebildkamera gemessen. Die folgenden beiden Messungen erfolgten in Form von Biegeversuchen. Zum einen wurden Biegemoment/Biegewinkel-Kurven im reinen Biegeversuch mit einem Biegemessplatz ermittelt und ausgewertet. Zum anderen wurden die Feilen bei einer S-förmigen Deformation bis zur ±5 mm Auslenkung durch das biomechanische Messsystem „Orthodontisches Mess- und Simulations-System“ (OMSS) untersucht. Je Versuchsteil wurden von jedem Feilentyp 5 Proben getestet und jede Probe wurde zweimal gemessen.
Ergebnisse: Die Ergebnisse des reinen Biegeversuchs zeigten, dass extreme Unterschiede zwischen den einzelnen NiTi-Feilen bestehen. Flexmaster stellte mit den kleinsten Biegemomenten die beste Flexibilität dar, was aber auf die Geometrie zurückzuführen ist. Bei dem S-förmigen Biegeversuch bestand sowohl bei +5 mm als auch bei -5 mm Auslenkung ein signifikanter Unterschied zwischen dem größten (20 Nmm) und kleinsten Wert (3 Nmm). Reciproc konnte mit den kleinsten Drehmomenten um die y-Achse und einer sehr niedrigen Kraftabgabe in z-Richtung überzeugen. Bei Wave One wurden in beiden Versuchsanordnungen große Biegemomente ermittelt. Die durchgeführte Studie zeigt eindeutig, dass die Eigenschaften der heute im Markt befindlichen Nickel-Titan-Feilen, trotz scheinbar gleichen Materials, beträchtlich variieren.},

url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/5940}
}

The following license files are associated with this item:

InCopyright