The Faculty of Agriculture: Search
Now showing items 1-9 of 9
Schulobstprogramm in NRW: Analyse der Umsetzung, Evaluation und Identifizierung zentraler Erfolgsfaktoren
(2012)
Die Ernährung von Kindern und Jugendlichen beeinflusst ihre unmittelbare als auch ihre langfristige
Gesundheit und ihr Wohlbefinden. Eine obst- und gemüsereiche Ernährung leistet
diesbezüglich einen wichtigen positiven ...
Regionale Herkunft als Erfolgsfaktor für die Qualitätswahrnehmung von Verbrauchern in Nordrhein-Westfalen
(2007)
Auf den gesättigten Lebensmittelmärkten existiert ein hoher Preis- und Wettbewerbsdruck.
Hohe Produktstandards und eine weitgehend homogene Wahrnehmung der objektiven Qualität
führen dazu, dass erst über die Produktbes ...
Multimethodische Bewertung von Schweinehaltungsverfahren durch Verbraucher anhand von Videos aus realen Schweineställen
(2015)
Das gemeinschaftliche Projekt der Fachhochschule Südwestfalen und der Universität Bonn im Rahmen des Forschungsnetzwerkes NRW Agrar zielte darauf ab, Verbrauchern Einblick in reale, aktuelle Schweinehaltungsverfahren zu ...
Schulobstprogramm in NRW: Untersuchung der Effekte auf das Ernährungsverhalten der Kinder unter Einbeziehung des elterlichen Verzehrsverhaltens und der Verteilungshäufigkeit der Obst und Gemüseprodukte
(2015)
Hintergrund: Mit dem EU-Schulobstprogramm wird das Ziel verfolgt, einen positiven Beitrag zu der Ernährung von Kindern im Grundschulalter zu leisten. Dabei ist das Programm auf den Obst- und Gemüsekonsum fokussiert, da ...
Der Markt für ökologisch erzeugte Fleischprodukte: Wachstumsimpulse durch den Aufbau einer effizienten und konsumentenorientierten Wertschöpfungskette
(2006)
Der Anteil von Bio-Fleisch an der gesamten Fleischnachfrage in Deutschland liegt – trotz hoher Wachstumsraten durch Lebensmittelskandale und die BSE-Krise – bei Rindfleisch un-ter 5 % und bei Schweinefleisch unter 0,5 %. ...
Konkurrierende Schutzgüter in der Tierhaltung: Analyse aus Sicht der Konsument*innen
(2021-04)
Zur Festlegung der gesetzlichen Rahmenbedingungen der Nutztierhaltung sowie für die Förderung im Bereich der Tierhaltung werden Kenntnisse zu den Präferenzen von Bürger*innen in Hinblick auf den Umgang mit Zielkonflikten ...
Triggering cognitive dissonance with textual information and images: Data from three experiments with meat-eaters
(2023-04-05)
This article presents data from three experiments in which we triggered and measured cognitive dissonance in meat-eaters. Cognitive dissonance is a well-established concept in the social psychology literature; however, ...
Jumping on the Bandwagon of Responsibility – Or Not?: Consumers' Perceived Role in the Meat Sector
(2022-05-21)
It is evident that sustainable meat consumption and production require shared responsibility for actions and consequences by consumers and producers. Therefore, this study aimed to identify the relevant focus areas within ...
Sustainable Innovations: A Qualitative Study on Farmers’ Perceptions Driving the Diffusion of Beneficial Soil Microbes in Germany and the UK
(2022-05-10)
Legislation and consumer preference for more sustainability in the food system require
farmers to adopt more stringent sustainably measures without sacrificing business profitability.
Scientific and technological ...