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Einfluss der Luftrettung auf den Rettungsdienst in einer ländlichen Region
am Beispiel der Auswirkungen der Verlagerung eines Hubschrauberstandortes auf den Landkreis Dithmarschen

dc.contributor.advisorvon Spiegel, Tilman
dc.contributor.authorZugck, Thomas Oliver
dc.date.accessioned2020-04-21T17:24:35Z
dc.date.available2020-04-21T17:24:35Z
dc.date.issued01.12.2016
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/6679
dc.description.abstractDie Eintreffzeiten für das ersteintreffende Rettungsmittel (zumeist Rettungswagen, RTW) sowie das erste am Einsatzort eintreffende, arztbesetzte Notarzteinsatzfahrzeug oder Rettungshubschrauber (RTH), werden für 21 Ortsbereiche des Rettungsdienstbereichs Kreis Dithmarschen in Schleswig-Holstein retrospektiv analysiert. Als Untersuchungszeiträume wurden die Jahre 2002, 2004 und 2006 gewählt. Ein Rettungshubschrauber war 2002 in Hartenholm, 2004 in Itzehoe, sowie 2006 in Niebüll stationiert. So konnten Veränderungen der Wartezeit auf rettungsdienstliche oder ärztliche Hilfe durch die Verlagerung des Rettungshubschrauber-Standorts detektiert werden. Es zeigt sich, dass im Jahre 2004 bei näher gelegenem Hubschrauberstandort deutlich mehr RTH-Einsätze und RTH-Verlegungen kritisch kranker Patienten im Kreisgebiet verzeichnet wurden. Dabei fällt gerade im Südbereich des Kreises eine Verkürzung der Eintreffzeit für das ersteintreffende Rettungsmittel auf. Noch deutlicher wird der Benefit bei der Betrachtung der Wartezeit auf ärztliche Hilfe. Der Landkreis Dithmarschen hat vom Itzehoer Rettungshubschrauber gerade in den rettungsdienstlichen „Problemgebieten“ im Süden Dithmarschens profitiert, wo 2004 eine statistisch relevant kürzere Eintreffzeit des RTH gegenüber dem Notarzteinsatzfahrzeug beobachtet wurde. Auch die Bestimmung der Anflug-zeiten von den regionalen Hubschrauberstandorten aus zeigt, dass nur der Itzehoer Standort geeignet war, das Eintreffen innerhalb einer ver¬tretbaren Zeitspanne, bis zu zwölf Minuten Anflugzeit für die meisten kritischen Bereiche, zu gewährleisten.
dc.description.abstractInfluence of the helicopter based rescue service on the emergency care in a rural region - the effect of moving a rescue-helicopter base within the district of Dithmarschen in Northern Germany
The response-times of the first ambulance at an emergency scene and the first physician arriving by car or helicopter were analysed in retrospect for the area of 21 municipalities in the district of Dithmarschen in Northern Germany. Investigation periods were the years of 2002, 2004 and 2006. An emergency rescue-helicopter was based in Hartenholm in 2002, in Itzehoe in 2004 and in Niebüll in 2006. Following this, changes in response time of the rescue service or physicians response depending on the different locations of the rescue helicopter base could be analysed. The data shows that in 2004 with a helicopter-base nearby, the helicopter clearly took over more rescue missions and transfers of critically ill patients in the district of Dithmarschen. Especially in the southern area of Dithmarschen, shorter arrival times of the first rescue service at the scene were noticeable. The benefit becomes even more apparent regarding the arrival time of the first physician at the scene. The district of Dithmarschen profited from the nearby Itzehoe helicopter-base especially in the rural areas of the south. A significant decrease in the helicopter’s arrival-time compared to the physician arriving by car could be detected in 2004. Also the comparison of the approach-times from the surrounding rescue helicopter-bases has shown that only the base at Itzehoe was able to reach the most critical areas within an acceptable response-time of 12 minutes.
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectRettungshubschrauber
dc.subjectLuftrettung
dc.subjectFlugrettung
dc.subjectNotfallmedizin
dc.subjectNotfallpatient
dc.subjectRettungsdienst
dc.subjectRettungseinsatz
dc.subjectRettungsleitstelle
dc.subjectRettungswagen
dc.subjectRettungswesen
dc.subjectNotarztwagen
dc.subjectemergency rescue-helicopter
dc.subjectambulance
dc.subjectrescue-service
dc.subjectemergency physician
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleEinfluss der Luftrettung auf den Rettungsdienst in einer ländlichen Region
dc.title.alternativeam Beispiel der Auswirkungen der Verlagerung eines Hubschrauberstandortes auf den Landkreis Dithmarschen
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5n-44497
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID4449
ulbbnediss.date.accepted22.07.2016
ulbbnediss.instituteMedizinische Fakultät / Kliniken : Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin
ulbbnediss.fakultaetMedizinische Fakultät
dc.contributor.coRefereeHoeft, Andreas


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