Show simple item record

Wahrnehmung und Darstellung von Wirklichkeit in der Krise
Exemplarische Analysen zu Realismuskonzepten vonÉdouard Manet und Edgar Degas

dc.contributor.advisorBonnet, Anne-Marie
dc.contributor.authorSchuon, Cornelia
dc.date.accessioned2020-04-22T16:04:07Z
dc.date.available2020-04-22T16:04:07Z
dc.date.issued20.05.2016
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/6791
dc.description.abstractDas komplexe und widersprüchliche Realismuskonzept im Werk von Edouard Manet und Edgar Degas wird anhand zweier Fallbeispiele untersucht: Manets umstrittenes „Akt“- Gemälde der Olympia und Degas` Skulptur Kleine Tänzerin von Vierzehn Jahren. Die einzigartige Erscheinung der Wachsfigurine von Degas bringt durch den Einsatz ungewöhnlicher Materialien eine Fusion aus Kunst, Geschichte, Wissenschaft und populärer Kultur zur Darstellung. Vor den soziohistorischen Umbrüchen des 19. Jahrhunderts interpretiere ich den paradoxen Realismus der Fallbeispiele als kunsthistorische Stellungnahmen zur damaligen Krise der Wirklichkeitswahrnehmung und -darstellung in der fortschrittlichen Kunst des 19. Jahrhunderts, welche die Historische Moderne einleitet.
Ziel der Arbeit ist es zu zeigen, dass Manets und Degas´ Fallbeispiele als „Ästhetisierungen von Realitätsfragmenten“ Entsprechungen in der veränderten Wahrnehmung des 19. Jahrhunderts finden. Die Erfahrung von Wirklichkeit wurde als komplex und subjektiv erkannt, was die Unmöglichkeit einer objektiven Sicht betont. Die Fallbeispiele können hier das Oxymoron Realismus entlarven. Sie bestätigen, dass die flüchtige, unbeständige Lebenswirklichkeit - die damals mit der beschleunigten und die Sinne überreizenden Großstadtwahrnehmung verbunden wurde - nicht als künstlerische Umsetzung abbildbar ist, im Kunstwerk jedoch erfahrbar gemacht werden kann.
en
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectHermann Helmholtz
dc.subjectAlexandre Cabanel
dc.subjectEadweard Muybridge
dc.subjectCharles Baudelaire
dc.subjectEmile Zola
dc.subjectGeorg Simmel
dc.subjectVictorine Meurent
dc.subjectAktmalerei
dc.subjectGroßstadtwahrnehmung
dc.subjectPhysiognomie
dc.subjectVenus von Urbino
dc.subjectKriminelle Physiognomien
dc.subjectMaler des modernen Lebens
dc.subjectHalbwelt
dc.subjectModernisierung
dc.subjectReizüberflutung
dc.subjectNeurasthenie
dc.subjectBlasiertheit
dc.subject.ddc700 Künste, Bildende Kunst allgemein
dc.titleWahrnehmung und Darstellung von Wirklichkeit in der Krise
dc.title.alternativeExemplarische Analysen zu Realismuskonzepten vonÉdouard Manet und Edgar Degas
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-42767
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID4276
ulbbnediss.date.accepted21.10.2015
ulbbnediss.institutePhilosophische Fakultät : Kunsthistorisches Institut (KHI)
ulbbnediss.fakultaetPhilosophische Fakultät
dc.contributor.coRefereeKanz, Roland


Files in this item

Thumbnail

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record

The following license files are associated with this item:

InCopyright