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Interviewkünstler
L’artista intervistato come performer e documento storico attraverso l’esempio di Heiner Müller a confronto con Alexander Kluge = Der Künstler als Performer und historisches Dokument durch das Beispiel der Videointerviews zwischen Heiner Müller und Alexander Kluge

dc.contributor.advisorCollini, Patrizio
dc.contributor.authorBronzini, Benedetta
dc.date.accessioned2020-04-23T13:21:52Z
dc.date.available2020-04-23T13:21:52Z
dc.date.issued07.04.2017
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/7055
dc.description.abstractL’obiettivo di questo lavoro è di analizzare il ruolo delle video-interviste svoltesi fra due dei principali artisti dell’intervista del panorama intellettuale tedesco contemporaneo: il drammaturgo della DDR Heiner Müller (1929-1995) e il regista Alexander Kluge (1932). Il nostro intento è quello di contestualizzarle, sia nell’epoca storica e artistica in cui sono state realizzate, che all’interno della complessa poetica di quello che è stato il più conosciuto e controverso drammaturgo della DDR del secondo dopoguerra, dimostrando come, grazie a Kluge, Müller abbia concluso la propria vita e la propria carriera divenendo egli stesso un personaggio letterario, protagonista di un dramma storico esemplare. Al centro del presente lavoro si trova l'analisi delle tecniche di auto-rappresentazione dell'intervistato Heiner Müller, in bilico tra persona e personaggio, e si approfondiscono le fonti letterarie da lui utilizzate nella creazione della propria immagine pubblica.
dc.description.abstractInterviewkünstler: Der Künstler als Performer und historisches Dokument durch das Beispiel der Videointerviews zwischen Heiner Müller und Alexander Kluge
Die vorliegende Arbeit bietet eine Analyse der Videointerviews zwischen dem DDR-Dramatiker und Dichter Heiner Müller (1929-1995) und dem Regisseur und Produzent Alexander Kluge (*1932) im Vergleich zu dem Korpus von mehr als 500 schriftlichen Interviews, die der DDR-Dramatiker zwischen 1975 und 1995 gegeben hat. Der erste Teil der Dissertation ist der Analyse der Selbstinszenierungspraktiken Heiner Müllers gewidmet, mit besonderer Aufmerksamkeit auf Müllers autobiographische Schriften (d.h.: Schriften, Gedichte, Prosa und Autobiographie), die, zusammen mit den Müller-Kluge-Dialogen, die letzten fünf Jahre seiner Produktion charakterisierten. In der breiten Konstellation der literarischen Muster und Stoffe, die Müller auch in den Dramen als Material benutzt hat, richtet sich meine Analyse nach den Modellen, die die Collage der von Müllers erschaffenen literarischen Figur für die Öffentlichkeit komponieren, mit besonderem Interesse an Bertolt Brecht und Franz Kafka. Der zweite Teil der vorliegenden Arbeit ist den Müller-Kluge Dialogen gewidmet. Erstens werden die Videointerviews im Kontext von Kluges Poetik und theoretischen Schriften analysiert. Als Leitfaden der formalen und inhaltlichen Untersuchung der Videointerviews dienen die, laut Alexander Kluge, „gemeinsamen Götter“ der beiden Gesprächspartner: Tacitus, Heinrich von Kleist und Ernst Jünger. Das letzte Kapitel konzentriert sich dagegen auf die Darstellung von Müllers Privatleben im Rahmen der Gespräche mit Kluge. In diesem Kontext bilden die Themen Krankheit und Tod des Autors den Kern meiner Analyse. In den letzten Videointerviews, die Heiner Müller als Performer seiner eigenen Krankheit und gleichzeitig als Opfer und Zeuge des Untergangs der DDR zeigen, kommen nämlich die fiktive mediale Welt und die Realität zur Übereinstimmung. Wie die Untersuchung zeigt, erfolgt in diesem Kontext die letzte Verwandlung des Interviewkünstlers in eine dramatische Figur, die in den folgenden Jahren in den Werken weiterer deutscher Autoren wie Christoph Schlingensief, John von Düffel und Alexander Kluge selbst anwesend ist.
dc.language.isoita
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectSelbstinszenierung
dc.subjectInterview
dc.subjectHeiner Müller
dc.subjectAlexander Kluge
dc.subjectGespräch
dc.subjectDDR-Literatur
dc.subjectTheatralität
dc.subject.ddc830 Deutsche Literatur
dc.titleInterviewkünstler
dc.title.alternativeL’artista intervistato come performer e documento storico attraverso l’esempio di Heiner Müller a confronto con Alexander Kluge = Der Künstler als Performer und historisches Dokument durch das Beispiel der Videointerviews zwischen Heiner Müller und Alexander Kluge
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-47004
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.affiliation.otherLocation1Florenz
ulbbnediss.affiliation.otherName1Università degli Studi di Firenze
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID4700
ulbbnediss.date.accepted01.03.2017
ulbbnediss.institutePhilosophische Fakultät : Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft
ulbbnediss.fakultaetPhilosophische Fakultät
dc.contributor.coRefereeWetzel, Michael


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