InterviewkünstlerL’artista intervistato come performer e documento storico attraverso l’esempio di Heiner Müller a confronto con Alexander Kluge = Der Künstler als Performer und historisches Dokument durch das Beispiel der Videointerviews zwischen Heiner Müller und Alexander Kluge
Interviewkünstler
L’artista intervistato come performer e documento storico attraverso l’esempio di Heiner Müller a confronto con Alexander Kluge = Der Künstler als Performer und historisches Dokument durch das Beispiel der Videointerviews zwischen Heiner Müller und Alexander Kluge
dc.contributor.advisor | Collini, Patrizio | |
dc.contributor.author | Bronzini, Benedetta | |
dc.date.accessioned | 2020-04-23T13:21:52Z | |
dc.date.available | 2020-04-23T13:21:52Z | |
dc.date.issued | 07.04.2017 | |
dc.identifier.uri | https://hdl.handle.net/20.500.11811/7055 | |
dc.description.abstract | L’obiettivo di questo lavoro è di analizzare il ruolo delle video-interviste svoltesi fra due dei principali artisti dell’intervista del panorama intellettuale tedesco contemporaneo: il drammaturgo della DDR Heiner Müller (1929-1995) e il regista Alexander Kluge (1932). Il nostro intento è quello di contestualizzarle, sia nell’epoca storica e artistica in cui sono state realizzate, che all’interno della complessa poetica di quello che è stato il più conosciuto e controverso drammaturgo della DDR del secondo dopoguerra, dimostrando come, grazie a Kluge, Müller abbia concluso la propria vita e la propria carriera divenendo egli stesso un personaggio letterario, protagonista di un dramma storico esemplare. Al centro del presente lavoro si trova l'analisi delle tecniche di auto-rappresentazione dell'intervistato Heiner Müller, in bilico tra persona e personaggio, e si approfondiscono le fonti letterarie da lui utilizzate nella creazione della propria immagine pubblica. | en |
dc.description.abstract | Interviewkünstler: Der Künstler als Performer und historisches Dokument durch das Beispiel der Videointerviews zwischen Heiner Müller und Alexander Kluge Die vorliegende Arbeit bietet eine Analyse der Videointerviews zwischen dem DDR-Dramatiker und Dichter Heiner Müller (1929-1995) und dem Regisseur und Produzent Alexander Kluge (*1932) im Vergleich zu dem Korpus von mehr als 500 schriftlichen Interviews, die der DDR-Dramatiker zwischen 1975 und 1995 gegeben hat. Der erste Teil der Dissertation ist der Analyse der Selbstinszenierungspraktiken Heiner Müllers gewidmet, mit besonderer Aufmerksamkeit auf Müllers autobiographische Schriften (d.h.: Schriften, Gedichte, Prosa und Autobiographie), die, zusammen mit den Müller-Kluge-Dialogen, die letzten fünf Jahre seiner Produktion charakterisierten. In der breiten Konstellation der literarischen Muster und Stoffe, die Müller auch in den Dramen als Material benutzt hat, richtet sich meine Analyse nach den Modellen, die die Collage der von Müllers erschaffenen literarischen Figur für die Öffentlichkeit komponieren, mit besonderem Interesse an Bertolt Brecht und Franz Kafka. Der zweite Teil der vorliegenden Arbeit ist den Müller-Kluge Dialogen gewidmet. Erstens werden die Videointerviews im Kontext von Kluges Poetik und theoretischen Schriften analysiert. Als Leitfaden der formalen und inhaltlichen Untersuchung der Videointerviews dienen die, laut Alexander Kluge, „gemeinsamen Götter“ der beiden Gesprächspartner: Tacitus, Heinrich von Kleist und Ernst Jünger. Das letzte Kapitel konzentriert sich dagegen auf die Darstellung von Müllers Privatleben im Rahmen der Gespräche mit Kluge. In diesem Kontext bilden die Themen Krankheit und Tod des Autors den Kern meiner Analyse. In den letzten Videointerviews, die Heiner Müller als Performer seiner eigenen Krankheit und gleichzeitig als Opfer und Zeuge des Untergangs der DDR zeigen, kommen nämlich die fiktive mediale Welt und die Realität zur Übereinstimmung. Wie die Untersuchung zeigt, erfolgt in diesem Kontext die letzte Verwandlung des Interviewkünstlers in eine dramatische Figur, die in den folgenden Jahren in den Werken weiterer deutscher Autoren wie Christoph Schlingensief, John von Düffel und Alexander Kluge selbst anwesend ist. | en |
dc.language.iso | ita | |
dc.rights | In Copyright | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject | Selbstinszenierung | |
dc.subject | Interview | |
dc.subject | Heiner Müller | |
dc.subject | Alexander Kluge | |
dc.subject | Gespräch | |
dc.subject | DDR-Literatur | |
dc.subject | Theatralität | |
dc.subject.ddc | 830 Deutsche Literatur | |
dc.title | Interviewkünstler | |
dc.title.alternative | L’artista intervistato come performer e documento storico attraverso l’esempio di Heiner Müller a confronto con Alexander Kluge = Der Künstler als Performer und historisches Dokument durch das Beispiel der Videointerviews zwischen Heiner Müller und Alexander Kluge | |
dc.type | Dissertation oder Habilitation | |
dc.publisher.name | Universitäts- und Landesbibliothek Bonn | |
dc.publisher.location | Bonn | |
dc.rights.accessRights | openAccess | |
dc.identifier.urn | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-47004 | |
ulbbn.pubtype | Erstveröffentlichung | |
ulbbnediss.affiliation.name | Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn | |
ulbbnediss.affiliation.location | Bonn | |
ulbbnediss.affiliation.otherLocation1 | Florenz | |
ulbbnediss.affiliation.otherName1 | Università degli Studi di Firenze | |
ulbbnediss.thesis.level | Dissertation | |
ulbbnediss.dissID | 4700 | |
ulbbnediss.date.accepted | 01.03.2017 | |
ulbbnediss.institute | Philosophische Fakultät : Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft | |
ulbbnediss.fakultaet | Philosophische Fakultät | |
dc.contributor.coReferee | Wetzel, Michael |
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