Arnold, Gabriele: Pollenanalytische Untersuchungen zur Vegetationsgeschichte und Siedlungsentwicklung im südlichen Niederrheinischen Tiefland bei Wickrathberg an der Niers. Bonn: Dümmler Verlag, 1986. In: Arbeiten zur Rheinischen Landeskunde, 55.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://hdl.handle.net/20.500.11811/8712
@book{handle:20.500.11811/8712,
author = {{Gabriele Arnold}},
title = {Pollenanalytische Untersuchungen zur Vegetationsgeschichte und Siedlungsentwicklung im südlichen Niederrheinischen Tiefland bei Wickrathberg an der Niers},
publisher = {Dümmler Verlag},
year = 1986,
series = {Arbeiten zur Rheinischen Landeskunde},
volume = 55,
note = {Bei Wickrathberg am Niederrhein wurden für pollenanalytische Untersuchungen der Siedlungsentwicklung aus holozänen Auenablagerungen der Niers zwei Bohrprofile Um die Pollendiagramme WI und WII kulturlandschaftsgeschichtlich und -genetisch auswerten zu können, wurden zunächst die hierfür notwendigen Interpretationskriterien und -probleme erörtert.
Durch die Verknüpfung der Pollendiagramme WI und WII mit der Vegetationsgeschichte Mitteleuropas, unter besonderer Berücksichtigung der schon vorhandenen Pollendaten aus der Niederrheinischen Bucht, konnten die lokalen Pollenzonen relativ datiert werden, womit der zeitliche Bezug zur Siedlungsgeschichte hergestellt war.
Die Auswertungen der Pollendiagramme wurden durch Erkenntnisse vor allem der Archäologie und der Paläoethnobotanik ergänzt.
Mit den Pollendiagrammen WI und WII konnten das ältere MeBolithikum, das Jungneolithikum, die späte Römerzeit, die Völkerwanderungszeit, die fränkische Landnahme, das frühe Mittelalter (Ausbauperiode), das Hochmittelalter (Konsolidierungsphase), das Spätmittelalter (Depressions- und Aufbauperiode) und die Neuzeit erfaßt werden.
Die pollenanalytischen Befunde sprechen dafür, und damit bestätigen und ergänzen sie schon vorhandene Ergebnisse der Archäologie und der Paläobotanik, daß der Raum Wickrathberg ein altes, seit dem Neolithikum bewohntes Siedlungsgebiet ist, welches spätestens seit der Römerzeit kontinuierlich besiedelt wird.},

url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/8712}
}

Die folgenden Nutzungsbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden:

InCopyright