Ebrahimy, Ghazal: Erweiterung des Gaumens mit Hilfe von Quadhelix und Wilson-Apparatur : Eine experimentelle Untersuchung. - Bonn, 2022. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-65155
@phdthesis{handle:20.500.11811/9556,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-65155,
author = {{Ghazal Ebrahimy}},
title = {Erweiterung des Gaumens mit Hilfe von Quadhelix und Wilson-Apparatur : Eine experimentelle Untersuchung},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2022,
month = jan,

note = {Im Rahmen der vorliegenden experimentellen Studie wurde die Wirkungsweise der Wilson® 3D®-Apparaturen durch Bestimmung des Kraftsystems untersucht. Zum Vergleich wurden konventionelle Quadhelizes der Firma Dentaurum vermessen. Die Quadhelix kommt bei Indikationsstellungen wie einer Korrektur eines Kreuzbisses oder einer Rotation und einer Distalisation der ersten Molaren zur Anwendung. In dieser Studie wurde eine Aktivierungsmessung mit Hilfe des Orthodontischen Mess- und Simulations-Systems (OMSS) durchgeführt. Bei der Aktivierungsmessung wurden die Kräfte und die Drehmomente aufgezeichnet, die von den kieferorthopädischen Apparaturen erzeugt wurden. Mit dem OMSS war es möglich, realitätsnahe Zahnbewegungen zu simulieren und die Kräfte und Drehmomente in allen drei Raumebenen gleichzeitig zu messen. Explizit wurden Zahnbewegungen in Form einer Expansion, einer Rotation und einem Torque aktiviert. Die Aktivierung der Expansion lag bei 8 mm und die Aktivierung der Rotation und des Torque lagen bei 10 °. Insgesamt wurden fünf Proben je Apparaturenvariante untersucht. Anhand der fünf Messungen pro Apparaturenvariante wurden die Mittelwerte und die Standardabweichungen berechnet.
Aus den Ergebnissen geht hervor, dass die gemessenen Kräfte, die in der Literatur empfohlenen Richtwerte weit überschreiten. Die Kraft- und Drehmomentkomponenten sind größtenteils von der Größe der Apparatur abhängig. In den meisten Fällen wurden bei den Apparaturen mit einer kleineren transversalen Dimension höhere Kraft- und Drehmomentmaxima festgestellt. Zum Beispiel wurden bei der Wilson® 3D®-Lingual-Apparatur der Größe 51 mm eine Kraftmaxima von 2,7 N und bei der Größe 72 mm eine Kraftmaxima von 1,1 N gemessen. Effektive Zahnbewegungen sind mit der Wilson® 3D®-Quadhelix zu erwarten, da sie kleinere Kräfte (2,7 N) als die vergleichbaren Größen der konventionellen Dentaurum-Quadhelix (3,5 N) zeigten. Zusätzlich ist von großer Bedeutung, dass die Wilson® 3D®-Quadhelix eine niedrigere Drehmomententwicklung aufweist. Die Drehmomentwerte der konventionellen Quadhelix hingegen überschreiten mit bis 50 Nmm die Richtwerte von 20 Nmm. Diese Unterschiede erwiesen sich in der statistischen Analyse als signifikant. Zusätzlich können mit der Wilson® 3D®-Lingual-Apparatur effektive Zahnbewegungen im Unterkiefer erreicht werden, da sie Kraft- (1,1 N bis 2,7 N) und Drehmomentwerte (13,9 Nmm bis 23,1 Nmm) aufwiesen, die sich vorwiegend im physiologischen Bereich befanden. Die Wilson® 3D®-Gaumenapparatur zeigte sehr hohe Kraft- und Drehmomentwerte. Die gewonnenen Erkenntnisse über die Gaumenapparatur deuten darauf hin, dass diese Apparaturenvariante nicht für große Bewegungsstrecken eingesetzt werden sollte. Als Vorteil erwies sich das breite Größenspektrum der Wilson® 3D®-Apparaturen, das dem Behandler die Möglichkeit bietet, die Apparaturengröße individuell nach den anatomischen Gegebenheiten des Patienten auszuwählen.
Diese Studie konnte Hinweise zur kieferorthopädischen Behandlung mit den Wilson® 3D®-Apparaturen geben. Um aber diese Erkenntnisse auf die Praxis übertragen zu können, bedarf es weiterer Untersuchungen. Demzufolge sind In-vivo-Studien für ein besseres Verständnis und eine verbesserte klinische Anwendung notwendig.},

url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/9556}
}

Die folgenden Nutzungsbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden:

InCopyright